Mittwoch, April 24, 2024

Sommersaison 2020: Badleiter Jürgen Thöne zieht Bilanz

Anzeige

Werne. Im Corona-Jahr 2020 ist alles anders – natürlich auch im Solebad Werne. Nach dem Ende des Lockdowns öffnete das Freibad am 29. Mai, der Solebereich am 3. Juli wieder. Ende der Sommersaison war dann mit der Schließung des 50 Meter-Sportbeckens am 23. September. 56.801 Besucher zählte man in diesem Zeitraum.

„Das sind 3.550 pro Woche“, rechnet Jürgen Thöne vor. Der stärkste Tag war am Donnerstag, 6. August, mit 1.285 Gästen. Zum Vergleich: Im Jahr 2019 war das Freibad vom 5. Juli bis zum 15. September geöffnet: In zehn Wochen kamen 69.250 Menschen, also 6.925 pro Woche. Der best frequentierteste Tag war Sonntag, 25. August, mit 2.284 Gästen.

- Advertisement -

„Besser als nichts“, lautet die Analyse von Badleiter Thöne, der unter den Pandemie-Regelungen rund 49 Prozent weniger BesucherInnen begrüßen konnte als im Jahr zuvor. „Es war unsere Aufgabe, der Bevölkerung ein sicheres Schwimmangebot zur Verfügung zu stellen. Das ist uns gelungen und darauf sind wir stolz“, sagt Jürgen Thöne.

Kein Bad sei zu einem „Corona-Hotspot“ geworden, „da die Hygieneanforderungen bei uns schon vorher sehr hoch waren“, gibt der Badleiter zu bedenken. Von den Freizeitangeboten sei das Schwimmen eine sichere Variante. „Das wollen wir nach den Revisionsarbeiten auch im Herbst und Winter beibehalten und unser Angebot aufrecht halten“, so Thöne abschließend.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

„Alltagshelden“ feiern 5. Geburtstag mit vielen Aktionen am Roggenmarkt

Werne. Fünf Jahre "Alltagshelden" in Werne, Nordkirchen und Kamen - das muss gefeiert werden. Die Party steigt an diesem Freitag (26.04.2024) von 12 bis...

Bewegender Abgang: Stan Overmann vom Werner SC verabschiedet

Werne. Kaum zu glauben, aber wahr: Thomas „Stan“ Overmann hat seine Ankündigung wahrgemacht und ist seit der Hauptversammlung des Werner SC nicht mehr der...

Kurz notiert: Fotoreise – Spaziergang für Trauernde – Pilgertreff

Werne. Die Fotoreise durch Alt-Werne geht auch im April 2024 weiter. Zu Mittwoch, 25. April, laden der Heimatverein und Flemming N. Feß, Leiter des...

UWW-Antrag: Gemeinnützige Arbeiten für Asylbewerber

Werne. In einem Antrag an die politischen Gremien schlägt die UWW vor, Asylbewerbern nach Paragraph 5 des Asylbewerber-Leistungsgesetztes (AsylbLG) gemeinnützige Arbeiten in Werne anzubieten,...