Freitag, März 29, 2024

Schlepper-Kalender für 2021 ist fertig – und erhältlich

Anzeige

Werne. „Wir sind lokal geblieben“, sagt Hubert Schmölzl vom Sach+Fach-Verlag. Bereits zum siebten Mal hat der Fan alter Landmaschinen besondere Trecker aus der Region fotografisch für den Jahreskalender „Schlepper 2021“ in Szene gesetzt.

Selm, Lünen, Lüdinghausen, Cappenberg und natürlich auch Werne – für die Aufnahmen ist Hubert Schmölzl wieder auf Höfen und Feldern in der Umgebung im Einsatz gewesen. Eine große Suche musste er für geeignete Motive nicht starten, wie er jüngst bei der Präsentation des neuen Kalenders berichtet. „Obwohl alle Treckertreffen in diesem Jahr ausgefallen sind, bei denen einem sonst viele geeignete Fahrzeuge begegnen, war es kein Problem, genügend gute Motive zu finden“, sagt Schmölzl.

- Advertisement -

Bei seinen Touren und Fotoshootings ist der 57-Jährige immer wieder überrascht, wie gepflegt die alten Maschinen sind. „Oft stehen die Fahrzeuge extra gut geschützt in Scheunen“, hat er festgestellt. Zur Vorstellung des Kalenders reiste Schmölzl standesgemäß mit seinem Fordson Dexta aus dem Jahr 1958 an. „Der ist schon 62 Jahre alt, hat aber immer noch den ersten Motor“, erzählt er stolz.

In Werne gibt es den Trecker-Kalender wie gewohnt bei Bücher Beckmann. Chef Hubertus Waterhues nahm die Kalender entgegen. „Die Nachfrage danach ist immer gut. Es gibt Stammkunden, die den Kalender jedes Jahr kaufen“, sagt er. Manchmal erlebt der erfahrene Buchhändler aber auch Überraschungen. „Dann stehen Leute vor einem, bei denen man vom Erscheinungsbild nie darauf schließen würde, dass sie sich dafür interessieren. Und dann kaufen sie einen Kalender – nicht für den Opa, sondern für sich.“

Der Kalender für 2021 hat eine Auflage von 150 Exemplaren. Zu bekommen ist der Kalender – wie im Vorjahr – für 15,50 Euro.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

SEK-Einsatz in Bergkamen – Bus auf der A44 bei Unna verunglückt

Bergkamen/Unna. Bei einem größeren Polizeieinsatz in Bergkamen wurde ein 34-jähriger Bergkamener am Donnerstag (28.03.2024) vorläufig festgenommen. Darüber berichtet die Kreispolizeibehörde Unna. Gegen 19.15 Uhr kam...

Bücherei-Förderverein startet die nächste Kneipen-Quiz-Runde

Werne. Am 16. April (Dienstag) um 19 Uhr findet das erste von drei Kneipen-Quizzen des Jahres 2024 im Stilvoll am Markt in Werne statt. Weitere folgen voraussichtlich im August und November. Einlass ist ab 18 Uhr und Ende gegen...

Von Gründonnerstag bis Ostermontag: Feiern in den Kirchen

Werne. An den Osterfeiertagen laden die großen Kirchen zu verschiedenen Gottesdiensten ein. Hier gibt es alle Angebote auf einen Blick. Die Gottesdienstzeiten für die Ev....

Osterschießen der Lütkeheider Schützen lockt mit vielen Preisen

Werne. Mit 45 Teilnehmenden war das Osterschießen des Schützenvereins Lütkeheide am vergangenen Samstag gut besucht. Die Organisation hatten die Schießwarte Gerd Hellinghausen und Detlef...