Donnerstag, April 18, 2024

Kurze Wege: Frühförderstelle nun auch in Werne

Anzeige

Werne. Wo früher Versammlungen und Feste in der Gaststätte „Am Steintor“ eine Heimat hatten, befindet sich seit kurzer Zeit eine „Filiale“ der Frühförderstelle im Kreis Unna. Inzwischen befindet sich an der Lünener Straße 4 die Praxis für Sprachtherapie von Melanie Thiemann. „Jetzt kann die Frühförderung in Werne vor Ort erfolgen, so dass lange Anfahrtswege nach Lünen der Vergangenheit angehören“, freut sich Ruth Lammers, Leiterin der Frühförderstelle in Lünen.

„Wir kümmern uns um Kinder von der Geburt bis zur Schulpflicht, die in ihrer Entwicklung beeinträchtigt sind, eine Behinderung und/oder Verhaltensprobleme aufweisen. Wir beraten, fördern und begleiten“, erklärt Lammers. Und Melanie Thiemann ergänzt: „Eine enge und gute Zusammenarbeit gibt es schon lange, da unsere Kinder oftmals beide Maßnahmen erhalten.“ Die Kooperation sei für beide Seiten sehr vielversprechend und sichere zudem kurze Wege für die Familien.

- Advertisement -

In dem großen Raum in der Praxis von Melanie Thiemann finden Entwicklungsförderung, Diagnostik, Beratung und Begleitung statt. „Wir sind eine interdisziplinäre Stelle“, betont Lammers. Aus vielen Fachgebieten wie Physiotherapie, Ergotherapie, Sozialpädagogik oder Medizin werde mit Experten zusammengearbeitet.

„Frühförderstelle und meine Praxis kooperieren zudem eng mit den Kindertageseinrichtungen und Familienzentren in Werne, um die Kinder bestmöglich in ihrer Lebenswelt zu begleiten“, sagt Diplom-Sprachheilpädagogin Melanie Thiemann.

Informationen für die Eltern gibt es bei der Frühförderstelle Lünen unter Telefon 02306 / 5983, per E-Mail ffs-luenen@t-online.de oder unter www.ffs-kreis-unna.de.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Nach über 37 Jahren: Festnahme im Cold Case Fall aus Bergkamen

Bergkamen. Die Ermittlungsgruppe "Cold Case" des Polizeipräsidiums Dortmund hat 2023 die Ermittlungen im Fall des in Bergkamen getöteten 67-jährigen Josef Milata wieder aufgenommen. Nun...

Kneipenquiz-Start 2024: Happy Quizzers landen auf Platz eins

Werne. 16 Gruppen mit insgesamt 79 Teilnehmenden kamen am Dienstagabend (16.04.2024) im Alten Rathaus zum ersten diesjährigen Kneipen-Quiz des Fördervereins der Stadtbücherei Werne zusammen,...

Leer stehendes Ladenlokal an der Bonenstraße wird „Bella Rosa“

Werne. "Ich habe mich sofort in Werne verliebt. Das ist eine kleine, wunderschöne, harmonische und idyllische Stadt", sagt Ewa Gojevic. Im Geschäft an der...

Werne City Mall – Action-Einzug schneller als erwartet

Werne. Früher als zunächst geplant, also voraussichtlich schon im Sommer, soll der Discounter Action seine Fläche in der Werne City Mall beziehen. Das teilte...