Donnerstag, März 28, 2024

Kindergruppe im Stockumer Jugendzentrum startet wieder

Anzeige

Stockum. Das Jugendzentrum Paradise in Stockum hat ab sofort wieder von Montag bis Donnerstag von 15 bis 20 Uhr für Jugendliche von zehn bis 27 Jahren geöffnet. Ab Dienstag, 27. Oktober, gibt es zudem ein Comeback der Kindergruppe für Teilnehmer ab sechs Jahren, die sich immer dienstags und mittwochs von 17 bis 19 Uhr trifft.

Diese Gruppe hat in der Stockumer Einrichtung bereits eine lange Tradition. Gegründet 2007 als reine Mädchengruppe, stießen recht schnell auch Jungs zum beliebten Angebot. „Mittlerweile kommt es immer häufiger vor, dass ehemalige Besucher ihre Kinder zu uns bringen“, sagt Erzieherin Fatmas Erdas, die alle Kinder nur „Mine“ nennen. Nicht umsonst hat die Gruppe den Namen „Mine´s offene Kindergruppe“. Unter ihrer Leitung treffen sich Kinder im Grundschulalter zum entspannten Basteln, Lego-Spielen oder zum Ausprobieren von Gesellschaftsspielen.

- Advertisement -

„Da das Ganze pädagogisch begleitet wird, können die Eltern ihre Kinder hier mit gutem Gewissen hinbringen“, unterstreicht Rebecca Gerhardt, Teamleiterin der beiden heimischen Jugendzentren. Die aktuellen Coronabedingungen werden bei den Spielnachmittagen eingehalten. Dies sei für die Zielgruppe im Alter von sechs bis zehn Jahren ohne Probleme möglich, immerhin kennen die Kinder die Einschränkungen und das Tragen einer Mund-Nasen-Maske schon aus der Grundschule, unterstreicht Gerhardt.

Die aktuelle Situation macht es allerdings nötig, dass die Kinder eine Einverständniserklärung der Eltern mitbringen, damit das Team vom Jugendzentrum die Daten im Falle einer Infektion weitergeben kann. Normalerweise gehört zum Programm der Einrichtung an der Graf-von-Westerholt-Str. 1b auch eine Krabbelgruppe. Diese kann aufgrund der Pandemie derzeit nicht angeboten werden, soll aber möglichst im neuen Jahr wieder starten.

Weitere Informationen über die Kindergruppe gibt es direkt im Paradise oder unter der Nummer 02389/ 927977.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Stadtmuseum: Förderverein unterstützt Pläne für das 1. OG

Werne. Bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins Stadtmuseum Werne, bei der 30 Mitglieder anwesend waren, wurde bei den anstehenden turnusgemäßen Vorstandswahlen alle bisherigen Vorstandsmitglieder einstimmig...

78-Jährige mit Elektromobil wird bei Kollision mit Radfahrer verletzt

Werne. Zu einer Verkehrsunfallflucht kam es am Dienstag (26.03.2024, 15 Uhr) in der Werner Innenstadt im Bereich der Sparkasse Werne / Bäckerei Telgmann (Markt...

Kurz notiert: Wochenmarkt bereits Donnerstag – Spende an die Tafel

Werne. Aufgrund des Feiertages Karfreitag wird der Werner Wochenmarkt um einen Tag vorgezogen. Das teilt Veranstaltungsmanager Markus Schnatmann mit. Die Beschicker sind also am morgigen...

Förderung des Denkmalschutzes bleibt oberstes Ziel der Altstadtfreunde

Werne. Für drei weitere Jahre bleibt Karl-Heinz Schwarze Vorsitzender des Vereins „Freunde des historischen Stadtkerns Werne e.V.“ Seit der Gründung im Jahr 2015 ist...