Dienstag, März 19, 2024

Jasmina Zukhayraeva gewinnt Lesewettbewerb der MSS

Anzeige

Werne. An der Marga-Spiegel-Sekundarschule fand ein interner Lesewettbewerb der Jahrgangsstufe sechs statt. Eine Jury bewertete die Leistung der Klassensieger. Als Lohn gab es schokoladige Präsente, Urkunden und für die Besten ein jeweils Buch. Als Siegerin wurde Jasmina Zukhayraeva gekürt.

„Es war uns wichtig, den Vorlesewettbewerb trotz der durch Corona schwierigen Situation stattfinden zu lassen. Die Schülerinnen und Schüler haben die Erfahrung gemacht, wie schön es sein kann, in die Phantasiewelt eines Buches einzutauchen, wenn man der Gegenwart mal entfliehen will“, sagt Deutschlehrerin Sabine Meuche.

- Advertisement -

In der Jury saßen Lehrerin Katharina Hölger (verantwortlich für Schülerbücherei), Marion Gloger (Stadtbücherei), Thilo Lochthofen (Klasse 10, Schülersprecher MSS) und Sabine Meuche (Abteilungsleitung 5-7 MSS).

Die Teilnehmenden mussten zunächst ihr Buch vorstellen und die Textstelle einordnen, bevor sie diese vorlasen. Die Jury bewertete Lesetechnik, Interpretation und Auswahl. Anschließend musste drei Minuten lang ein Fremdtext gelesen werden, Ausschnitte aus „Hilfe, ich will hier raus“ von Salah Naoura. Jede(r) Vorleser*in durfte zwei Mitschüler*innen zur Unterstützung mitbringen, natürlich unter Einhaltung von strengen Abstands- und Hygieneregelungen.

Als Siegerin ging Jasmina Zukhayraeva hervor. Sie wird an den Veranstalter, dem Börsenverein des deutschen Buchhandels, gemeldet und nimmt im Januar 2021 am Kreisentscheid teil. Auf Rang zwei landete Marlon Kohlmann vor Luca Rohlmann.

Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass der Wettbewerb viel Spaß gemacht habe. Sie bedauerten die Absage des bundesweiten Vorlesetages (20. November). Dann wären sie in die Kitas und Grundschulen gegangen, um dort vorzulesen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Grundsteuer B rauf? Soviel müssten die Werner dann mehr zahlen

Werne. Kämmerer Marco Schulze-Beckinghausen hatte es vor der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses angekündigt: "Der Bürgermeister wird das 'böse Wort' Steuererhöhungen ins Spiel bringen."...

Neuauflage des Seniorenkinos: „Heaven can wait – Wir leben jetzt!“

Werne. „Dank entsprechender finanzieller Unterstützung können wir in diesem Jahr zwei Filmnahmittage im Rahmen des traditionellen Seniorenkinos anbieten“, freuen sich BEN-Koordinator Jochen Höinghaus und...

„Haarsträubend“: Parken an der Lippestraße in der Kritik

Werne. „Da stimmt was mit der Parksituation nicht“, trug Grünen-Ratsherr Klaus Schlüter unter Punkt Anfragen das Thema Lippestraße in den Ausschuss für Stadtentwicklung, Planung...

Shoppen, stempeln & gewinnen: Thaler-Preise in erneuter Verlosung

Werne. Viele lukrative Preise aus der Werner Thaler Aktion 2023 haben bekanntlich keinen Besitzer gefunden und werden mit einer Gewinnspielaktion zum Genussfrühling erneut verlost. 1...