Dienstag, März 21, 2023

„Die SURFWRLD wird sicher auch ein Teil der Identität von Werne”

Anzeige

Wer­ne. Im Früh­jahr und Som­mer ein Frei­zeit­park, im Herbst und Win­ter eine For­schungs­sta­ti­on: Auf dem ehe­ma­li­gen Zechen­ge­län­de in Wer­ne läuft der­zeit das Pla­nungs­ver­fah­ren zum größ­ten Surf­park der Welt. Die SURFWRLD soll 2023 an den Start gehen und die Lip­pe­stadt mit einer über­re­gio­na­len bedeut­sa­men Sport‑, Ver­an­stal­tungs- und Frei­zeit­an­la­ge tou­ris­tisch auf­wer­ten. Hier kommt der fünf­te und letz­te Teil unse­res gro­ßen Inter­views mit Pro­jekt­ent­wick­ler und Inves­tor Dr.-Ing. Micha­el Detering.

Wie wer­den Sie die Zuwe­gung an der Kame­ner Stra­ße gestalten?

- Advertisement -

Die Kame­ner Stra­ße soll zwi­schen Bus­rei­sen Veh­ling und dem neu­en Auto­haus Hei­nen einen Kreis­ver­kehr erhal­ten. Ich bin schon gespannt, wie der gestal­tet wird, wür­de mir ein rie­si­ges Surf­board dar­auf wün­schen. In jedem Fall bekommt unse­re Stadt ein schö­nes Ein­falls­tor und auch mit der lan­gen War­te­rei am Süd­ring ist dann Schluss. Vom Kreis­ver­kehr geht die Fahrt auf unser Gelän­de ent­lang des Nord­rands der Ber­ge­hal­de, etwa auf hal­ber Höhe. Wenn man dann nach links schaut, hat man schon auf der Anfahrt einen Blick über das gan­ze Gelän­de, bevor man etwas tie­fer auf den Park­platz fährt. Das ist schon fast wie ein klei­ner Lan­de­an­flug auf die SURFWRLD. Zu den Wohn­mo­bil­stell­plät­zen biegt man rechts ab und fährt die Hal­de ganz hoch. Die Hal­de ist oben­drauf übri­gens flach. Und nicht nur weil ich ger­ne Rad fah­re: Der Lip­pe-Rad­weg bleibt natür­lich erhal­ten. Er soll außer­dem eine neue Anbin­dung ent­lang der neu­en Zufahrt am Stadt­see vor­bei zur Sali­ne und in die Innen­stadt bekommen.

Die SURFWRLD hat Frei­zeit­park-Cha­rak­ter, soll aber den­noch für alle Wer­ner Bür­ge­rin­nen und Bür­ger da sein. Wie sieht Ihr Kon­zept zur Iden­ti­täts­stif­tung aus?

Die SURFWRLD wird zwar nicht nur für die Wer­ner Bür­ger gebaut, son­dern für eine gan­ze Regi­on. Aber natür­lich freu­en wir uns über jeden Wer­ner, der zu uns kommt. Wir über­le­gen noch, wie und zu wel­chen Zei­ten wir das Gelän­de frei zugäng­lich machen, denn schließ­lich soll man den Park und die Gas­tro­no­mie auch nur „ein­fach so“ erle­ben kön­nen. Gera­de bei Events wer­den wir den Zugang auf die Flä­che aber regeln müs­sen, sonst wird es zu den Zei­ten ein­fach zu voll, mache Ver­an­stal­tun­gen funk­tio­nie­ren auch nur mit Ein­tritt. Wir sind für Ideen und auch für Aktio­nen offen, haben bis zur Eröff­nung noch zwei­ein­halb Jah­re Zeit. Danach wird die SURFWRLD sicher auch ein Teil der Iden­ti­tät von Wer­ne werden.

Funk­tio­niert das Pro­jekt auch unter Coronabedingungen?

Sur­fen ist wie Jog­gen eine der weni­gen Sport­ar­ten, die auch unter Coro­na-Bedin­gun­gen pri­ma funk­tio­niert. Und falls es trotz­dem ganz dicke kom­men soll­te, dann for­schen wir eben in dem Jahr etwas mehr.

Wie sehen die nächs­ten Schrit­te aus? Wann rol­len die ers­ten Bagger?

Erst­mal haben wir noch vie­le Mona­te inten­si­ver Pla­nun­gen vor uns, im aktu­el­len Bau­leit­plan­ver­fah­ren, in der tech­ni­schen Aus­füh­rung und vie­lem mehr. Wir möch­ten Ende nächs­ten Jah­res mit der Bau­stel­len­ein­rich­tung begin­nen, der Bau­feld­vor­be­rei­tung und dann auch mit dem Bau.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

„Als Team unschlagbar”: Handball-Mädchen sind Kreismeister

Werne. Nach dem 23:23 (13:12) gegen HLZ Ahlen sicherte sich die weibliche C-Jugend des TV Werne die Meisterschaft im Handballkreis Hellweg. "Dieser Erfolg ist...

Mord in Münster: Polizei ermittelt Tatverdächtigen – Fahndung läuft

Münster. Nach dem tödlichen Messerangriff auf dem Münsteraner Send am Samstagabend (18. März, 22.08 Uhr), hat die Mordkommission einen 21-jährigen Tatverdächtigen ermittelt. Darüber informieren...

Pfarrer Bader hat Ev. Gemeinde verlassen – Pfarrbezirke abgeschafft

Werne. Pfarrer Andreas Bader, der erst vor knapp zwei Jahren in die Lippestadt kam, hat die Evangelische Kirchengemeinde Werne nach längerer Krankenzeit zum 28.Februar...

VHS in dieser Woche: Von PFAS über „Hannes” bis Monoprint

Werne. In dieser Woche bietet die Volkshochschule (VHS) Werne wieder jede Menge Abwechslung. Los geht es am Mittwoch mit einem Web-Vortrag in Kooperation mit...