Freitag, April 26, 2024

Daniel Rühl bester Prüfling der Tischlerinnung Unna

Anzeige

Werne. Anfang Juli bestand der 22-jährige Daniel Rühl aus Werne seine Gesellenprüfung zum Tischler als Innungsbester mit der Note sehr gut.

Die Ausbildung absolvierte der frisch gebackene Geselle bei der Tischlerei Hols, wo er hauptsächlich im Möbel- und Innenausbau beschäftigt war. Ganz besonders freut sich mit ihm sein Ausbilder, Tischlermeister Hubertus Hols.

- Advertisement -

Hervorzuheben ist vor allem das selbst entworfene und geplante Gesellenstück, bewertet mit seltenen 100% erreichbarer Punkte. Eine klassische Vitrine aus Ovenkol- und Eschenholz mit aufwendiger Rückwand nach japanischen Vorbildern. Mit dem Möbel erzielte Daniel Rühl den 1. Platz im Innungswettbewerb „Die Gute Form“ und nimmt demnächst am NRW-Vergleich teil.

„Leider konnten die diesjährigen Gesellenstücke nicht wie gewohnt öffentlich ausgestellt werden. Auch die Freisprechungsfeier mit Auszeichnung der Prüflinge wurde corona-bedingt abgesagt“, berichtet Hubertus Hols.

Wie geplant verlässt Daniel Rühl das Unternehmen. Er möchte in Süddeutschland oder im Ausland praktische Erfahrung sammeln und weiterbilden.

Mit zwei neuen Auszubildenden beschäftigt Hubertus Hols ab August insgesamt drei Lehrlinge und ist sich sicher: „Nur wenn auch wir kleinen Betriebe im Handwerk weiterhin junge Menschen ausbilden, können wir den Fachkräftemangel aufhalten.“

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Flohmarkt 2024: Standplatzverkauf startet am 29. April

Werne. Am Samstag (1. Juni 2024) wird wieder gestöbert, gefeilscht und geshoppt, wenn der Werner Flohmarkt die historische Innenstadt in ein Mekka für Schnäppchenjäger/innen...

GSC-Schülerfirma „turavie“ startet den Verkauf ihrer Brettspiele

Werne. „Wir sind sehr stolz, unser eigenes Brettspiel in den Händen halten zu dürfen“, beschreibt Johannes Wesselmann, Vorstandsvorsitzender der Schülerfirma "turavie" vom Gymnasium St....

Autofahrer nimmt Mädchen auf Rad die Vorfahrt – Polizei sucht Zeugen

Werne. Am Donnerstag (25.04.2024) kam es auf der Bahnhofstraße nahe der Marga-Spiegel-Sekundarschule in Werne zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Flucht. Darüber berichtet die Kreispolizeibehörde,...

Fotoschau der ZwAR-Gruppe belebt Partnerschaft mit Poggibonsi

Werne. Wie, „Poggibonsi“? Wie, „Werne“? Licht in diese Fragezeichen wollen die Hobbyfotografen aus den beiden Partnerstädten mit ihrer gemeinsamen Fotoausstellung bringen, die am Dienstag...