Sonntag, Januar 11, 2026

Daniel Rühl bester Prüfling der Tischlerinnung Unna

Anzeige

Werne. Anfang Juli bestand der 22-jährige Daniel Rühl aus Werne seine Gesellenprüfung zum Tischler als Innungsbester mit der Note sehr gut.

Die Ausbildung absolvierte der frisch gebackene Geselle bei der Tischlerei Hols, wo er hauptsächlich im Möbel- und Innenausbau beschäftigt war. Ganz besonders freut sich mit ihm sein Ausbilder, Tischlermeister Hubertus Hols.

- Advertisement -

Hervorzuheben ist vor allem das selbst entworfene und geplante Gesellenstück, bewertet mit seltenen 100% erreichbarer Punkte. Eine klassische Vitrine aus Ovenkol- und Eschenholz mit aufwendiger Rückwand nach japanischen Vorbildern. Mit dem Möbel erzielte Daniel Rühl den 1. Platz im Innungswettbewerb „Die Gute Form“ und nimmt demnächst am NRW-Vergleich teil.

„Leider konnten die diesjährigen Gesellenstücke nicht wie gewohnt öffentlich ausgestellt werden. Auch die Freisprechungsfeier mit Auszeichnung der Prüflinge wurde corona-bedingt abgesagt“, berichtet Hubertus Hols.

Wie geplant verlässt Daniel Rühl das Unternehmen. Er möchte in Süddeutschland oder im Ausland praktische Erfahrung sammeln und weiterbilden.

Mit zwei neuen Auszubildenden beschäftigt Hubertus Hols ab August insgesamt drei Lehrlinge und ist sich sicher: „Nur wenn auch wir kleinen Betriebe im Handwerk weiterhin junge Menschen ausbilden, können wir den Fachkräftemangel aufhalten.“

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Wegen Glättegefahr: Montag gibt es auch in Werne keinen Präsenzunterricht

Werne. Sturmtief Ellie hat Nordrhein-Westfalen in den vergangenen Tagen weitestgehend verschont, dennoch aber hat der Wintereinbruch mit Minusgraden nun Folgen, denn wegen drohender Glätte...

Neujahrsempfang Horst

Horst Zum traditionelle Neujahrsempfang lädt der Förderverein Dorfgemeinschaft Horst & Wessel e. V. (DGH) am Freitag, 16. Januar, ab 19 Uhr alle Mitglieder, Vereine...

Klostervorplatz in Werne: Planungen in der Endphase

Werne. Die Entwurfsplanung für die Neugestaltung des Platzes vor dem Kapuzinerkloster samt Lückenschluss zur Fußgängerzone und Erneuerung der Südmauer (ab Kloster bis Neutor) befindet...

Neuanfang in modernem Ambiente: Salon „Haarmonie“ zieht bald um

Werne. Keine 100 Meter vom bisherigen Standort entfernt möchten Friseurmeisterin Necla Yildiz und ihr vierköpfiges Team demnächst die Erfolgsgeschichte des Salons Haarmonie fortsetzen. Voraussichtlich Mitte...