Anzeige

Daniel Rühl bester Prüfling der Tischlerinnung Unna

Anzeige

Werne. Anfang Juli bestand der 22-jährige Daniel Rühl aus Werne seine Gesellenprüfung zum Tischler als Innungsbester mit der Note sehr gut.

Die Ausbildung absolvierte der frisch gebackene Geselle bei der Tischlerei Hols, wo er hauptsächlich im Möbel- und Innenausbau beschäftigt war. Ganz besonders freut sich mit ihm sein Ausbilder, Tischlermeister Hubertus Hols.

- Advertisement -

Hervorzuheben ist vor allem das selbst entworfene und geplante Gesellenstück, bewertet mit seltenen 100% erreichbarer Punkte. Eine klassische Vitrine aus Ovenkol- und Eschenholz mit aufwendiger Rückwand nach japanischen Vorbildern. Mit dem Möbel erzielte Daniel Rühl den 1. Platz im Innungswettbewerb „Die Gute Form“ und nimmt demnächst am NRW-Vergleich teil.

„Leider konnten die diesjährigen Gesellenstücke nicht wie gewohnt öffentlich ausgestellt werden. Auch die Freisprechungsfeier mit Auszeichnung der Prüflinge wurde corona-bedingt abgesagt“, berichtet Hubertus Hols.

Wie geplant verlässt Daniel Rühl das Unternehmen. Er möchte in Süddeutschland oder im Ausland praktische Erfahrung sammeln und weiterbilden.

Mit zwei neuen Auszubildenden beschäftigt Hubertus Hols ab August insgesamt drei Lehrlinge und ist sich sicher: „Nur wenn auch wir kleinen Betriebe im Handwerk weiterhin junge Menschen ausbilden, können wir den Fachkräftemangel aufhalten.“

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Neuer Lions Kalender ab Sim-Jü-Dienstag erhältlich

Werne. Auch im 20. Jahr gibt es wieder den beliebten Weihnachtskalender des Lions Club Werne in Westfalen. Traditionell stehen die Lions am Sim-Jü-Dienstag (26....

Corona in Werne: Sechs neue Infektionen am Donnerstag

Werne/Kreis Unna. Dem Kreisgesundheitsamt Unna wurden am Donnerstag (21. Oktober) sechs neue Infektionen mit dem Coronavirus in Werne übermittelt. Gestern waren es zwei. Da seit...

Berlin Brands Group zieht ins Garbe-Logistikzentrum

Werne/Hamburg. Vier Monate vor der geplanten Fertigstellung des zweiten Logistikzentrums in Werne meldet die Garbe Industrial Real Estate GmbH einen weiteren Vermietungserfolg. Das globale E-Commerce-Unternehmen...

Lernhilfen in der Stadtbücherei: Clever und smart

Werne. Im Ausleih-Ranking der Stadtbücherei werden die Lernhilfen nur noch von den Reiseführern überboten, berichtete Leiterin Gerlinde Schürkmann im Gespräch mit WERNEplus über die...