Sonntag, Mai 11, 2025

Betriebe in Werne bilden aus – Teil II

Anzeige

Werne. Trotz Corona – in Werne wird ausgebildet. WERNEplus stellt die jungen Menschen in einer kleinen Serie über die Ausbildung in der Lippestadt vor, heute das Entsorgungsunternehmen RCS, das Autohaus Rüschkamp und das Beraterhaus „S & P Schröer GmbH“.

RCS aus Werne begrüßte wieder elf neue Auszubildende in seinen Reihen. Trotz Corona wollte das Unternehmen so viele Azubis wie möglich einstellen. Ende März musste das Auswahlverfahren für die Ausbildungsberufe Berufskraftfahrer/-in, Industriemechaniker/-in und Maschinen- und Anlagenführer/-in gestoppt werden, im Juni wurde es wieder aufgenommen. „Für uns war es in diesem Jahr besonders wichtig, vielen jungen Menschen die Chance auf eine Ausbildung zu ermöglichen, da einige andere Unternehmen aufgrund von Corona dieses Jahr nicht ausbilden können“ sagt Adelheid Hauschopp-Francke, Geschäftsführerin der RCS Gruppe.

- Advertisement -

Der Werner Mittelständer freut sich sehr über die neuen Azubis und schreibt bereits heute die neuen Stellenanzeigen für die Ausbildung im Jahre 2021 aus. Zu finden sind die Stellenanzeige auf der Webseite des Unternehmens unter dem Karriere-Button.

Diese junge Menschen starteten ihre Ausbildung im Autohaus Rüschkamp. Foto: Rüschkamp
Diese junge Menschen starteten ihre Ausbildung im Autohaus Rüschkamp. Foto: Rüschkamp

Zwölf Jugendliche starten beim Autohaus Rüschkamp ins Berufsleben

Das Autohaus Rüschkamp begrüßte zwölf neue Auszubildende. Die Verantwortlichen Rainer Sülberg, André Grünke, Wolfgang Kampmann und Tim Wilke stellten das Unternehmen vor. Fünf der zwölf Auszubildenden beginnen Ihre Ausbildung als Automobilkauffrau/-mann, sechs als  KFZ-Mechatroniker Fachrichtung PKW Technik und einer als Lackierer in der hauseigenen Lackiererei.

Das Autohaus Rüschkamp beschäftigt aktuell 39 Auszubildende an allen 5 Standorten in Lüdinghausen, Lünen, Selm, Werne und Dortmund. Für 2021 werden bereits schon die nächsten Ausbildungsplätze vergeben.

Mohsen F. Soulaty (von links), Pelin Ari, Katharina Budde und Markus Klenner. Es fehlt: Lea Heppelmann. Foto: Wagner
Mohsen F. Soulaty (von links), Pelin Ari, Katharina Budde und Markus Klenner. Es fehlt: Lea Heppelmann. Foto: Wagner

Drei Auszubildende im Beraterhaus „S & P Schröer GmbH“

Das Beraterhaus „S & P Schröer GmbH“ an der Stockumer Straße 6 in Werne beschäftigt seit diesem Ausbildungsjahr drei junge Menschen. Katharina Budde und Pelin Ari werden beide zu Steuerfachangestellten ausgebildet. Lea Heppelmann startete ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Mohsen F. Soulaty, Leiter Kanzleimanagement, sowie Steuerberater und Prokurist Markus Klenner hießen die neuen Mitarbeiterinnen herzlich willkommen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

„Seniorenbarbie“ auf Laufsteg der Boshaftigkeit: Freilichtbühne startet mit Märchenmelange in die Saison

Werne. Der Geist aus dem Handy hält den Spiegel der bösen Königin für einen Flachbildschirm, Märchenerzähler Grimm kann mit einem „Prank“ (Streich) nichts anfangen....

Etwas für jeden Geschmack: Food-Festival geht am Muttertag weiter

Werne. Neue kulinarische Erfahrungen gewünscht? Am heutigen Sonntag, 11. Mai, hat der laufende Street Food Markt in Werne noch einmal geöffnet. Von 12 bis...

Friedenskonzert mit Bratsche und Orgel in der Pfarrkirche

Werne. Am Sonntag, 18. Mai, veranstaltet die Stiftung Musica Sacra Westfalica in der Wer­ner Christophorus-Kirche ein Friedenskonzert. Zu Gast ist der ukrainische Bratschist Semjon...