Freitag, April 19, 2024

Babykorb: Seit fast 30 Jahren eine Institution in Werne

Anzeige

Werne. Schlafanzüge, Pullover, Bodys und Sommersachen bis Größe 128 – der Babykorb am Familiennetz im Bunten Haus ist prall gefüllt. Am Donnerstag, 2. Juli, öffnen die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen noch einmal von 9.30 bis 11 Uhr und von 15 bis 16.30 Uhr die Schranktüren.

„Wir wurden tatsächlich von Corona richtig ausgebremst. Wir werden im August beraten, wie es danach weitergeht“, sagt Maria-Elisabeth Lang, Koordinatorin beim verantwortlichen Katholischen Sozialdienst (KSD). Der Babykorb existiert bereits seit 1992, ist eine Top-Adresse für gut erhaltene und sortierte Second-Hand-Ware. „Inzwischen kommen die Babys von früher, für die damals Kleidung gekauft wurde, als Eltern wieder, um für ihren Nachwuchs zu shoppen“, meint Lang mit einem Augenzwinkern.

- Advertisement -

Mit dem Erlös werden Familien unterstützt, die in finanzieller Not sind. „Ein Kind aus Werne hatte mal einen Unfall und lag in einem Krankenhaus in Bochum. Da haben wir den Eltern unbürokratisch und schnell die Zugfahrkarten bezahlt“, erinnert sich Maria-Elisabeth Lang.

Die Ehrenamtlichen wie Ulla Leukert oder Maria Kasemann sortieren die Ware, suchen aus und waschen auch schon mal Kleidungsstücke. Seit der Pandemie nähen sie zudem Mund-und-Nasenbedeckungen. „Das Familiennetz ist ein zentraler Ort. Hier herrscht ein gutes Miteinander“, erzählt Maria-Elisabeth Lang und verweist auf das Erfolgskonzept, das nicht nur in Werne, sondern auch in Hamm und Lünen funktioniert.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Nach über 37 Jahren: Festnahme im Cold Case Fall aus Bergkamen

Bergkamen. Die Ermittlungsgruppe "Cold Case" des Polizeipräsidiums Dortmund hat 2023 die Ermittlungen im Fall des in Bergkamen getöteten 67-jährigen Josef Milata wieder aufgenommen. Nun...

Kneipenquiz-Start 2024: Happy Quizzers landen auf Platz eins

Werne. 16 Gruppen mit insgesamt 79 Teilnehmenden kamen am Dienstagabend (16.04.2024) im Alten Rathaus zum ersten diesjährigen Kneipen-Quiz des Fördervereins der Stadtbücherei Werne zusammen,...

Leer stehendes Ladenlokal an der Bonenstraße wird „Bella Rosa“

Werne. "Ich habe mich sofort in Werne verliebt. Das ist eine kleine, wunderschöne, harmonische und idyllische Stadt", sagt Ewa Gojevic. Im Geschäft an der...

Werne City Mall – Action-Einzug schneller als erwartet

Werne. Früher als zunächst geplant, also voraussichtlich schon im Sommer, soll der Discounter Action seine Fläche in der Werne City Mall beziehen. Das teilte...