Freitag, April 19, 2024

Applaus für ersten Imagefilm der Marga-Spiegel-Sekundarschule

Anzeige

Werne. Corona erfordert ungewöhnliche Maßnahmen. Da bekanntlich alle Tage der offenen Tür sowie die Elterninfo-Veranstaltungen an den weiterführenden Schulen in Werne abgesagt worden sind, hat die Marga-Spiegel-Sekundarschule in Eigenregie erstmals einen Imagefilm über das Schulleben erstellt.

„Der vierminütige Film soll in Zeiten von Corona, in denen keine Veranstaltungen zum Kennenlernen in den Schulen möglich sind, Viertklässlern und deren Eltern Einblicke in unsere gelebte Schulkultur geben“, sagt Schulleiter Hubertus Steiner. Offizielle Premiere feierte der Kurzfilm mit dem Titel „Ihr Kind in guten Händen“ am Dienstag in der Pausenhalle der Schule, wo Steiner die Produktion zuerst dem Kollegium vorstellte.

- Advertisement -

Das Team um Sabine Meuche, der Abteilungsleiterin für die Jahrgänge 5 bis 7, entwarf die Geschichte, suchte Darsteller und Szenen aus, führte Regie und verantwortete die Film- und Tonaufnahmen. Auch die dazu gehörigen Schneidearbeiten und die technischen Bearbeitungen hat die Gruppe in den verganngenen Wochen ohne externe Hilfe mit schulinternen Mitteln bewältigt.

Der jüngst entstandene Imagefilm soll in Corona-Zeiten Kindern und den Erziehungsberechtigten einen Einblick in das Schulleben und Lernen an der Marga-Spiegel Schule geben.

Erstmals sei die Idee zum Imagefilm nach den Sommerferien von der Abteilungsleiterin ins Gespräch gebracht worden, so der Schulleiter im Gespräch mit WERNEplus. „Als wir dann in den folgenden Wochen gemerkt haben, dass es so normal, wie wir uns das vorstellen, erst einmal nicht werden wird, sind die Planungen konkreter geworden und wir haben uns die Frage gestellt, was wir zeigen möchten.“ Bei den Überlegungen habe sich schnell herauskristallisiert, dass es kein reiner Informationsfilm werde sollte. „Wir wollten einen Film, der Emotionen rüberbringt und ich denke, das ist gut gelungen. Es macht richtig Spaß, den Film zu gucken“, so Steiner weiter.

Natürlich spielt auch das Schulmotto „Miteinander-Voneinander-Füreinander“ in dem Film eine wichtige Rolle. „Wir wollten das auf jeden Fall rüberbringen und das hat das Team wunderbar geschafft“, lobte der Schulleiter seine Kollegen. Doch nicht nur das Kollegium habe gute Arbeit gestestet, denn die Bereitschaft aller beteiligten Schüler habe die Arbeit zusätzlich sehr erleichtert.

Ab sofort ist der Film auf die schuleigene Homepage https://www.marga-spiegel-schule.de/ und bei YouTube zu finden, sodass alle interessierten Eltern die Gelegenheit bekommen, sich über die Schule zu informieren. Für die Eltern von Grundschülern gibt es zudem die Möglichkeit, sich telefonisch vom Schulleiter und der Abteilungsleiterin beraten zu lassen. Termine können unter der Nummer 02389/9900720 vereinbart werden.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Nach über 37 Jahren: Festnahme im Cold Case Fall aus Bergkamen

Bergkamen. Die Ermittlungsgruppe "Cold Case" des Polizeipräsidiums Dortmund hat 2023 die Ermittlungen im Fall des in Bergkamen getöteten 67-jährigen Josef Milata wieder aufgenommen. Nun...

Kneipenquiz-Start 2024: Happy Quizzers landen auf Platz eins

Werne. 16 Gruppen mit insgesamt 79 Teilnehmenden kamen am Dienstagabend (16.04.2024) im Alten Rathaus zum ersten diesjährigen Kneipen-Quiz des Fördervereins der Stadtbücherei Werne zusammen,...

Leer stehendes Ladenlokal an der Bonenstraße wird „Bella Rosa“

Werne. "Ich habe mich sofort in Werne verliebt. Das ist eine kleine, wunderschöne, harmonische und idyllische Stadt", sagt Ewa Gojevic. Im Geschäft an der...

Werne City Mall – Action-Einzug schneller als erwartet

Werne. Früher als zunächst geplant, also voraussichtlich schon im Sommer, soll der Discounter Action seine Fläche in der Werne City Mall beziehen. Das teilte...