Donnerstag, April 18, 2024

AFG ist „Digitale Schule 2020“

Anzeige

Werne. Das Anne-Frank-Gymnasium (AFG) ist mit dem Titel „Digitale Schule 2020“ von der nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen“ ausgezeichnet worden.

Die Schule habe, so die Aussage der Kommission, ein sehr gutes Level erreicht. Unter der Leitung der Gesellschaft für Informatik/DLGI und unter Mitwirkung weiterer Partner, u.a. der Wissensfabrik für Deutschland, Fraunhofer IAIS, eco Verband der Internetwirtschaft und dem VDI ist ein „Leitfaden für digitale Schulen“ entwickelt worden. Mit diesem Leitfaden, sowie der Möglichkeit diesen durch Experten bewerten zu lassen, können Schulen eine Standortbestimmung bzw. Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vornehmen und Anregungen erhalten, wie ihr digitales Profil geschärft werden kann.

- Advertisement -

Besonders drei der fünf Prüfungskriterien, namentlich die „Dauerhafte Implementierung von Konzepten zur digitalen Bildung“, die „Qualifizierung der Lehrkräfte“ sowie der „Zugang zur Technik und Ausstattung der Schule“ wurden besonders gelobt. Die „Vernetzung mit Eltern, der Kommune und zivilgesellschaftlichen Akteuren“ enthalte noch Luft nach oben. Nur noch „Details sind zu verbessern“, so der Geschäftsführer Harald Fisch. In drei Jahren findet die Rezertifizierung statt.

Stolz auf diese hohe Auszeichnung sind die MINT-Teamleiterin Julia Krickau, die IT-Experten der Schule, Maik Bäumer, Christopher Pläster und Martin Emonts-Gast, sowie Schulleiter Marcel Damberg.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Nach über 37 Jahren: Festnahme im Cold Case Fall aus Bergkamen

Bergkamen. Die Ermittlungsgruppe "Cold Case" des Polizeipräsidiums Dortmund hat 2023 die Ermittlungen im Fall des in Bergkamen getöteten 67-jährigen Josef Milata wieder aufgenommen. Nun...

Kneipenquiz-Start 2024: Happy Quizzers landen auf Platz eins

Werne. 16 Gruppen mit insgesamt 79 Teilnehmenden kamen am Dienstagabend (16.04.2024) im Alten Rathaus zum ersten diesjährigen Kneipen-Quiz des Fördervereins der Stadtbücherei Werne zusammen,...

Leer stehendes Ladenlokal an der Bonenstraße wird „Bella Rosa“

Werne. "Ich habe mich sofort in Werne verliebt. Das ist eine kleine, wunderschöne, harmonische und idyllische Stadt", sagt Ewa Gojevic. Im Geschäft an der...

Werne City Mall – Action-Einzug schneller als erwartet

Werne. Früher als zunächst geplant, also voraussichtlich schon im Sommer, soll der Discounter Action seine Fläche in der Werne City Mall beziehen. Das teilte...