Werne. Jedes Jahr öffnen am Girls‘ und Boys‘ Day zahlreiche Unternehmen und Betriebe in ganz Deutschland ihre Türen für Schüler ab der 5. Klasse, um sie bei der Berufsorientierung zu unterstützen. Auch die Böcker Maschinenwerke GmbH begrüßte am 27. April 2023 insgesamt 16 interessierte Schüler/innen und gewährte ihnen erste Einblicke in die gewerblichen und kaufmännischen Ausbildungsberufe am Firmensitz in Werne.
Nach einer gemeinsamen Begrüßung durch Ausbildungsleiter Marc Kleps gab es bei einem Rundgang über das Produktionsgelände viel Spannendes über die Fertigung der Böcker Krane und Aufzüge zu lernen. Anschließend konnten die Teilnehmenden unter fachkundiger Anleitung durch Elektroausbilder Hartmut Mürmann in der Lehrwerkstatt selbst Hand anlegen oder im kaufmännischen Bereich in die einzelnen Abteilungen hineinschnuppern.
Für Fragen und Gespräche auf Augenhöhe begleiteten die Auszubildenden Sarah Grüneberg, Viktoria Moor, Alexander Hauschopp, Finn Romberg und Kevin Nowakowski die Jugendlichen.
Mit einer Feedbackrunde endete der Berufserkundungstag, bei dem die jungen Menschen viele bleibende Eindrücke mitnahmen und ihrem Traumberuf ein Stück nähergekommen sind.
Jedes Jahr Anfang August bildet Böcker rund 20 neue Auszubildende zum/r Mechatroniker, Industriemechaniker, Zerspanungsmechaniker, Fachkraft für Metalltechnik, Fachkraft für Lagerlogistik, Technischen Designer oder Industriekaufmann/frau (alle m/w/d) aus. Auch ein duales Bachelorstudium im Bereich Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen wird angeboten.
Für das Ausbildungsjahr 2024 nimmt das Familienunternehmen gerne ab Juni Bewerbungen entgegen.