Donnerstag, Dezember 8, 2022

Logopädische Praxis Neslihan Canti: Kompetenz und Kooperation

Wer­ne. Die Logo­pä­di­sche Pra­xis Nes­li­han Can­ti an der Südmauer 17 in Wer­ne beschäf­tigt sich seit 16 Jah­ren mit der Dia­gno­se und Behand­lung von Sprach‑, Sprech‑, Stimm‑, Schluck- und Hör­stö­run­gen bei Kin­dern und Erwach­se­nen. Koope­ra­tio­nen sind der Inha­be­rin besonders wichtig.

Im Umkreis ist die Diplom-Sprach­heil­päd­ago­gin, die an der Uni­ver­si­tät Dort­mund stu­diert hat, eine der wenigen tür­kisch spre­chen­den Sprach­the­ra­peu­tin­nen. „Wir ermög­li­chen die The­ra­pie par­al­lel auch in bei­den Spra­chen“, sagt Nes­li­han Can­ti. Ihr zur Sei­te steht seit vie­len Jah­ren Diplom-Sprach­heil­päd­ago­gin Chris­ti­na Rüt­hers.

Die Logo­pä­die ist ein breit gefä­cher­tes medizinischtherapeutisches Fach­ge­biet. Egal ob jung oder alt: Die Exper­ten arbei­ten mit ihren Pati­en­ten dar­an, die Kommunikationsfähigkeit, die durch ver­schie­de­ne Ursachen gestört ist, zu ver­bes­sern. „Um das zu errei­chen, ist eine gute Zusam­men­ar­beit mit allen Betei­lig­ten ganz wich­tig“, weiß Nes­li­han Canti.

Sie nimmt sich die Zeit, spricht mit Kin­der- oder HNO-Ärzten sowie Kie­fer­or­tho­pä­den, um das best­mög­li­che The­ra­pie-Ergeb­nis zu errei­chen. Wich­tig ist ihr der Austausch mit der Kie­fer­or­tho­pä­die an der Lip­pe. Neslihan Can­ti arbei­tet mit den Kitas der Jugend­hil­fe und der Kita St. Johan­nes zusam­men. In die­sen Einrichtungen bie­tet sie kos­ten­lo­se Bera­tungs­stun­den an. „Die Eltern sind dann aber frei in ihrer Pra­xis­aus­wahl“, macht sie klar.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Ter­min­ver­ein­ba­run­gen sind mög­lich unter Tele­fon 02389 / 538643.

Weitere Artikel von Werne Plus

Besondere Adventnacht für Gewinner im Gartencenter Röttger

Bergkamen/Werne. Überaus erfolgreich verlaufen sind einmal mehr die beiden Adventnacht-Events im Gartencenter Röttger. Hunderte Besucher strömten an den Abenden nach Overberge, um das besondere...

Senioren-Assistenz Karina Lux: Nähe und Fürsorge für ihre Schützlinge

Werne. Tränen laufen Gerda Kotyrba über die Wangen. "Ich sehe und höre nicht mehr gut, habe gesundheitliche Probleme", erzählt die 88-Jährige: "Ich bin froh,...

Adventnacht-Event im Garten-Center röttger zu gewinnen

Bergkamen. Die überregional bekannten und schon traditionellen Adventnächte im Garten-Center röttger in Bergkamen erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Veranstaltungen finden freitags, 4. und 11. November...

Zwölf neue Nachwuchskräfte starten ihre Karriere bei RCS-Gruppe

Werne. Anfang August 2022 starteten zwölf junge Menschen ihre Karriere bei RCS. Dieses Ausbildungsjahr konnten bei RCS überdurchschnittlich viele Azubis, darunter auch zwei weibliche...