Dienstag, Mai 30, 2023

Anzeige

Kieferorthopädie an der Lippe in Werne bekommt Verstärkung

Wer­ne. Seit fast drei Jah­ren sor­gen Dr. Jan-Hen­drik Tap­pe und sein Team für ein strah­len­des Lächeln dank schö­ner Zäh­ne. Die Kie­fer­or­tho­pä­die an der Lip­pe, Klöck­ner­stra­ße 4 in Wer­ne, hat sich schnell eta­bliert und ist rasant gewach­sen. Was einst mit einem klei­nen Fün­fer-Team begann, ist schnell auf ein leis­tungs­star­kes Team mit 15 Per­so­nen angewachsen.

Der Fach­kräf­te­man­gel stellt die Pra­xis vor gro­ße Her­aus­for­de­run­gen, wor­auf­hin sich der Kie­fer­or­tho­pä­de ent­schie­den hat, sein Per­so­nal selbst fort­zu­bil­den und auch die­ses Jahr zwei wei­te­re Aus­zu­bil­den­de anzu­stel­len. Gam­ze Sahan und Michel­le Tei­mann unter­stüt­zen seit Juli 2021 das Team und ler­nen moti­viert den Beruf der Zahn­me­di­zi­ni­schen Fach­an­ge­stell­ten. Zwei wei­te­re Azu­bis, Vanes­sa Hel­mich und Ste­pha­nie Wunsch, befin­den sich bereits seit zwei Jah­ren in der Aus­bil­dung und sind ein tat­kräf­ti­ger Teil des Teams geworden.

Den Zahn­ärz­ten Sümey­ye Demir und Jan-Hen­drik Tap­pe macht es Freu­de, ihr Fach­wis­sen wei­ter­zu­ge­ben. Und so wird inten­siv Zeit in fach­spe­zi­fi­schen Lern­stun­den mit den Aus­zu­bil­den­den ver­bracht. Die Azu­bis ler­nen den Umgang mit den Pati­en­ten, das Hand­ling kie­fer­or­tho­pä­di­scher Gerä­te und Werk­zeu­ge, aber auch den ste­tig stei­gen­den Ver­wal­tungs­auf­wand hin­ter den Kulis­sen zu bewältigen.

„Wir sind ein sehr gut ein­ge­spiel­tes Team“ 

Hand­werk­li­ches Geschick, ein freund­li­ches Wesen und Spaß am Team­work sind dafür Grund­vor­aus­set­zung. Zudem stellt der Fach­be­reich Kie­fer­or­tho­pä­die in der Zahn­me­di­zin eine Beson­der­heit dar. Inten­si­ve Zusam­men­ar­beit als Team ist gefragt, um dem Pati­en­ten qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge The­ra­pien bei rela­tiv kur­zen War­te­zei­ten zu bie­ten. Es geht hier Hand in Hand. Die Aus­zu­bil­den­den ler­nen das von Anfang an und wer­den auf Ihre zukünf­ti­gen Auf­ga­ben als Zahn­me­di­zi­ni­sche Fach­an­ge­stell­te bes­tens vor­be­rei­tet. Auf die Fra­ge, war­um sie sich für den Beruf der Zahn­me­di­zi­ni­schem Fach­an­ge­stell­ten im Bereich Kie­fer­or­tho­pä­die ent­schie­den hat, ant­wor­tet die Aus­zu­bil­den­de Gam­ze Sahan so: „Ich habe mich für die­sen Beruf ent­schie­den, um sowohl die ästhe­ti­schen, als auch die zahn­ge­sund­heit­li­chen Bedürf­nis­se unse­rer Pati­en­ten best­mög­lich zu erfül­len. Ich möch­te dazu bei­tra­gen, dass die Pati­en­ten ein schö­nes Lächeln erhal­ten. Außer­dem fin­de ich den abwechs­lungs­rei­chen Arbeits­all­tag sehr span­nend. Mit den Ärz­ten und mei­nen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen sind wir ein sehr gut ein­ge­spiel­tes Team.“

Bal­di­ge Neue­run­gen ste­hen in der Pra­xis an, die Digi­ta­li­sie­rung macht auch vor der Kie­fer­or­tho­pä­die kei­nen Halt. In Zukunft sol­len die Zäh­ne im Mund ein­ge­scannt wer­den, die Zahn­span­gen digi­tal am Com­pu­ter desi­gned und dann im 3D-Dru­cker her­ge­stellt werden. 

Span­nen­de Zeiten! 

Die Aus­zu­bil­den­den wer­den mit die ers­ten Zahn­me­di­zi­ni­schen Fach­an­ge­stell­ten sein, die die­sen Wan­del des Berufs­all­tags live mit­er­le­ben wer­den und so ler­nen die neu­en Tech­no­lo­gien zu beherr­schen. „Das ist ver­gleich­bar mit dem Wech­sel vom Wähl­schei­ben­te­le­fon zum Smart­phone. Ein Mei­len­stein in der kie­fer­or­tho­pä­di­schen Ent­wick­lung, auf den wir freu­dig hin­ar­bei­ten“, sagt Dr. Tappe.

Die Kie­fer­or­tho­pä­die an der Lip­pe bie­tet klas­si­sche Behand­lun­gen für Kin­der und Jugend­li­che mit her­aus­nehm­ba­ren oder fes­ten Zahn­span­gen an. Aber auch immer mehr Erwach­se­ne haben den Wunsch nach Zahn­kor­rek­tu­ren oder der The­ra­pie von Kie­fer­ge­lenks­be­schwer­den. Dis­kre­te Kie­fer­or­tho­pä­die mit trans­pa­ren­ten Ali­gnern oder zahn­far­be­nen Bra­ckets gehö­ren zu den Spe­zi­al­ge­bie­ten Dr. Tap­pes. Mit guter Zusam­men­ar­beit zwi­schen Pati­ent und Behand­ler ist es mög­lich, ein opti­ma­les Behand­lungs­er­geb­nis zu errei­chen: ein per­fek­ter Biss und ein strah­len­des Lächeln!

Wir freu­en uns auf Ihren Besuch!

Weitere Informationen:

Kie­fer­or­tho­pä­die an der Lip­pe, Klöck­ner­stra­ße 4, 59368 Werne

Tele­fon: 02389 900577 / Home­page: www.kfolippe.de

You­tube: https://www.youtube.com/watch?v=0xajxES2ozU

Face­book: https://facebook.com/kfolippe

Insta­gram: https://www.instagram.com/kfo_an_der_lippe/

Weitere Artikel von Werne Plus

RCS schützt Nachbarn mit begrünter Lärmschutzwand

Werne. Die RCS-Gruppe sorgt für eine große Überraschung in der Nachbarschaft. Ohne behördliche Anordnung errichtete das Entsorgungs- und Recyclingunternehmen aus Werne jetzt auf eigene...

Das verrückteste Brillenmuseum der Welt zu Gast bei „Die Brille Werne”

Werne. Lieber einen Golfplatz oder Batman auf der Nase? Die leichteste Brille der Welt aus Adler-Federn tragen oder die schwere vom olympiaverrückten Ed aus...

Girls‘ und Boys‘ Day bei Böcker: Für 16 Jugendliche geht es hoch hinaus

Werne. Jedes Jahr öffnen am Girls' und Boys‘ Day zahlreiche Unternehmen und Betriebe in ganz Deutschland ihre Türen für Schüler ab der 5. Klasse,...

„Sparta im Fränzers”: Cocktails, Schnitzeltag und noch mehr Ideen

Werne. Das griechische Restaurant „Sparta im Fränzers” ist nach einem dreiviertel Jahr nicht mehr aus der gastronomische Szene in Werne wegzudenken. Immer wieder überrascht...