Stockum. Die Liebe zur Musik beflügelt Margarita Lebedkina – auch in der Coronakrise. Während des Lockdowns gab sie Klavierkonzerte am offenen Fenster gegen die soziale Isolation. Ihre gleichnamige Musikschule an der Werner Straße 35 in Stockum schreibt bereits seit mehr als drei Jahren eine Erfolgsgeschichte. Jetzt erweitert Margarita Lebedkina zusammen mit ihrem Lebensgefährten Timafei Birukow das Angebot.
Schlagzeug, Vibraphon, Akustik- und Bassgitarre, Cello oder Keyboard – die studierten Musiker geben Einzelunterricht und leisten auch Unterstützung bei der Musikproduktion in einem „Mini-Tonstudio“ mit der passenden Software. Auch Bands sind hier an der richtigen Adresse.
Am Klavier werden nicht nur klassische Stücke gelernt, sondern auch moderne Pop-Songs. In der „Kinder Piano Welt“ können schon Mädchen und Jungen ab zwei Jahren das Klavierspielen in Kleingruppen erlernen. „Dabei entdecken sie das Klavier nicht nur als spannendes Musikinstrument, sondern entwickeln auch persönliche und soziale Fähigkeiten“, erklärt Margarita Lebedkina.
Die Musikpädagogin weist darauf hin, dass die nächste Anmeldephase gerade läuft – auch für die Zweigstelle in Herbern an der Bergstraße 27.
Ehrenamtlich ist die ausgebildete Konzertpianistin sehr aktiv: Im Jugendzentrum „Paradise“ in Stockum probt sie mit der Band, bestehend aus vier Kindern. In einem „Klavier-Camp“ vom 9. bis 12. Oktober im Sauerland (Achtung: Es sind noch Plätze frei!) findet die Vorbereitung für das „Lichterfest“ statt. Vorkenntnisse sind dafür nicht erforderlich. Am Samstag, 7. November 2020, rund um den Hof Dahlkamp in Stockum treten zahlreiche Bands aus Nordrhein-Westfalen sowie Kinder und Jugendliche der Musikschule auf, um mit ihrer Musik ein Zeichen gegen Gewalt in der Welt zu setzen.
Für musikalische AGs an Schulen zeigt Margarita Lebedkina ebenfalls Interesse. Kontakt unter Telefon 0173 / 2758256 oder E-Mail: info@musikschule-margarita.de, Internet: www.musikschule-margarita.de.