Freitag, Oktober 18, 2024

Keine Abfuhr der Gelben Tonne, keine Leerung der Biotonne

Anzeige

Aktualsiiert, 09.02.2021 (9.30 Uhr)

Werne. Die Abfuhr der Wertstofftonnen ist für diese Woche komplett abgesagt und werden planmäßig in zwei Wochen nachgeholt. Das teilt die Stadt Werne soeben mit. Gerne dürfen dann auch bei mehr Müllaufkommen Säcke neben die Tonne gelegt werden, heißt es weiter.

- Advertisement -

Aktualisiert, 08.02.2021 (16.00 Uhr)

Werne. Die morgige (Dienstag) Abfuhr der Wertstofftonne (Bezirk G) soll unternommen werden. Das teilt die Stadt Werne soeben mit. Für den Rest der Leerung aus dem Bezirk F wird nach einem alternativen Termin gesucht. „Diesen werden wir frühzeitig bekannt geben“, versicherte Michele Bachara.

Die Bioabfuhr diesen Mittwoch falle komplett aus, hieß es weiter. Entweder werde die Tour, je nach Wetterlage, im Laufe der nächsten Woche nachgeholt oder erst planmäßig wieder in zwei Wochen. Es solle hier auf die Restmülltonne zurückgegriffen werden.

Ursprüngliche Meldung

Werne. Versucht hatten es die Stadtwerke Selm am Montagmorgen, die Restmülltonnen im Bezirk 1 in Selm abzufahren. Doch Eis und Schnee und zum Teil viele Autos in den Anwohnerstraßen machten die Leerungen der Tonnen unmöglich für die großen Fahrzeuge der Stadtwerke. Daher konnte am Montag der Müll in Selm nicht abgefahren werden. In Werne steht heute (8. Februar) die Abfuhr der Gelben Tonnen (Bezirk F) im Abfallkalender.

Ob die Tonnen in Werne geleert werden können, ist derzeit noch offen. „Aktuell gehe ich davon aus, dass die Stadtwerke-Fahrzeuge nach Werne kommen. Wir haben nichts Gegenteiliges gehört“, berichtete Michele Bachara aus dem Stadthaus Werne auf Nachfrage von WERNEplus am Montagvormittag.

Malte Woesmann, Pressesprecher der Stadt Selm, teilte wenig später aber mit: „Die Stadtwerke stehen noch im Austausch mit der Stadt Werne.“ Ein Ergebnis der Gespräche erwarte er am Nachmittag.

Am Dienstag, 9. Februar, soll die Leerung im Bezirk 2 in Selm versucht werden. Das teilt die Stadt Selm mit. Aufgrund der anhaltend schlechten Wetterprognosen könne die Abfuhr aber bis auf Weiteres nicht garantiert werden. Die Stadtwerke Selm bitten um Verständnis. Die Tonnen werden, soweit möglich, nachträglich geleert. Die Termine werden kurzfristig bekannt gegeben.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

„Werne neu verknüpft“: Politik setzt den Rotstift an

Werne. Angesichts der desaströsen Haushaltslage befasste sich der Ausschuss für Stadtentwicklung, Planung und Wirtschaftsförderung in seiner jüngsten Sitzung abermals mit dem Regionale-2016-Projekt „Werne neu...

„Grüner Tisch“: Ortsverband lädt zum Diskutieren ein

Werne. Christoffer Diedrich und Esther Schüttpelz, Sprecherteam der Grünen in Werne, laden zum ersten „grünen Tisch“ des Ortsverbandes Werne ein. Am Freitag, 18. Oktober, ab...

Revision 2024: Solebad Werne schließt rund um Sim-Jü

Werne. Im Solebad Werne heißt es wieder „Ärmel hoch und ran ans Werk“: Vom 21. Oktober bis zum 3. November geht das Schwimmbad in...

Kneipen-Quiz fordert zu neuer Runde heraus

Werne. Das nächste Kneipen-Quiz des Fördervereins der Stadtbücherei Werne geht am Dienstag, 5. November, ab 19 Uhr im "Stilvoll im Rathaus" in Werne an den Start. Anmelden kann man...