Donnerstag, September 18, 2025

Fehlalarm und Amtshilfe: Ruhige Nacht für die Feuerwehr Werne

Anzeige

Werne. Am Sonntagmorgen um 5.46 Uhr wurde der Löschzug 1 Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne zu einem Industriebetrieb an der Capeller Straße in Werne alarmiert. Die Nacht blieb ruhig und ohne Einsätze. Nur ein Polizeiwagen musste „gerettet“ werden.

Dort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Einsatzfahrt bei den winterlichen Bedingungen und auf den noch teils ungeräumten Straßen war für die mit Allradantrieb ausgestatteten Großfahrzeuge kein Problem.

- Advertisement -

Vor Ort verschafften sich die Einsatzkräfte mittels Objektschlüssel Zutritt zum Gebäude. An der Brandmeldezentrale wurde ermittelt, wo im Gebäude der Melder ausgelöst hatte. Ein Trupp begab sich anhand der Laufkarte zu dem Gebäudetrakt und kontrollierte dort den besagten Bereich mit der Wärmebildkamera. Es konnte kein Feuer und kein Rauch festgestellt werden.

Im Einsatz waren 18 Einsatzkräfte mit vier Fahrzeugen des Löschzug 1 aus Werne Mitte, der Rettungsdienst sowie die Polizei aus Werne.

Im Rahmen der Amtshilfe wurde mit Muskelkraft ein feststeckender Einsatzwagen der Polizei befreit. Einsatzende konnte der Kreisleitstelle in Unna um 6.20 Uhr gemeldet werden.

Es kam in der Nacht von Samstag auf Sonntag aus Sicht der Feuerwehr zu keinen witterungsbedingten Einsätzen im Werner Stadtgebiet.

Die Polizei berichtet: In Werne und Unna sind zwei Fahrzeuge aufgrund der Straßenbegebenheiten in Gräben gerutscht, ein weiteres Fahrzeug ist in Bönen gegen eine Leitplanke gerutscht. Niemand wurde verletzt.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

„WM“ der U14: Leonas Czeranka holt Gold über 60m Hürden

Werne. Sechs junge Leichtathleten vom TV Werne hatten sich im Vorfeld für die Westfälischen Meisterschaften U14 qualifiziert. Fünf von ihnen machten sich am letzten...

Neubourg äußert sich nicht zu Vorwürfen – „Aussprache bietet Chance für Neustart“

Werne. Als "überheblich und anmaßend" empfand der CDU-Vorstand Bedingungen, die der ehemalige Bürgermeisterkandidat Dr. Thomas Neubourg gestellt hat. Dabei geht es vor allem um...

Pflege- und Wohnberatung in Werne: Kostenfrei und neutral

Kreis Unna/Werne. Mit Eintritt eines Pflegefalles stehen Betroffene und Angehörige vor vielen Fragen. Hilfe gibt es vor Ort in den Sprechstunden der Pflege- und...

Pläne zu Wohnmobil-Stellplatz in Stockum schnell wieder vom Tisch

Stockum. Ein Wohnmobilstellplatz auf dem ehemaligen Ascheplatz am Werthweg in Stockum - diese Idee brachte die Unabhängige Wählergemeinschaft Werne (UWW) in einen Antrag an...