Sonntag, November 24, 2024

Corona in Werne: Ein Todesfall und sieben neue Infektionen am Freitag

Anzeige

Werne. Es gibt einen weiteren Todesfall, der im Zusammenhang mit Corona steht. Verstorben ist eine Frau aus Werne im Alter von 85 Jahren am 13. Dezember. Dazu zählt das Kreis-Gesundheitsamt sieben Neuinfektionen mit Sars-CoV-2 in der Lippestadt.

14 Menschen gelten in Werne als genesen. Damit sinkt die Zahl der aktiven Fälle vor dem Wochenende um acht von 156 auf 148.

- Advertisement -

In ihrem täglichen Corona-Update meldet die Kreis-Pressestelle am Freitag (18. Dezember) 109 neue Fälle. Insgesamt sind damit im Kreis Unna 8.599 Fälle registriert worden. 131 Personen mehr als gestern gelten als wieder genesen. Damit sinkt die Zahl der aktuell infizierten Personen auf 1.843. Der maßgebliche 7-Tages-Inzidenzwert pro 100.000 Einwohner wird vom Landeszentrum Gesundheit veröffentlicht.

Internetseite für Impfzentrum

An der Platanenallee 20a in Unna entsteht ein Impfzentrum für den Kreis Unna. Sobald Impfdosen von Bund und Land zur Verfügung gestellt werden können, sollen die Fachkräfte der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen Lippe mit den Impfungen dort beginnen. Der Kreis Unna informiert auf einer eigenen Internetseite unter www.kreis-unna.de/impfzentrum über Lage, Anfahrt, Terminvergabe und Öffnungszeiten. 

Der Kreis stellt dort auch Links zur Verfügung, auf der Interessierte weitere Informationen finden können: Etwa, dass das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) und die Bundesländer zuständig für die Planung und Verteilung nach Einführung eines geeigneten Impfstoffs sind. Es finden sich auch Informationen zur Impfreihenfolge: Dazu gibt es Aussagen der Ständigen Impfkommission (STIKO) und der Bundesregierung. Auch Infos zum Impfstoff, seiner Sicherheit  und zur Zulassung sind über einen Link zum Paul-Ehrlich-Institut zu finden.

Kreis sucht Unterstützung

Für die Betreuung der geimpften Personen im Impfzentrum sucht der Kreis Unna noch Unterstützung: Gesucht werden Medizinische Fachangestellte, Krankenschwestern und -pfleger sowie Altenpfleger*innen. Bewerbungen werden bis 31. Dezember entgegengenommen, Start ist am 1. Februar 2021.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Unfall auf der A1 mit einem Verletzten fordert Feuerwehr und Rettungsdienst

Werne. Am Freitagmittag (22.11.2024) wurden die Leitung der Feuerwehr und der Löschzug Mitte um 13.37 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn 1 in...

Picknick-Freude aus Werne: Kiste „Werner“ zur Weihnachtszeit

Werne. Die Adventszeit rückt näher, und mit ihr die Frage nach dem perfekten Weihnachtsgeschenk. Die Tourist-Info Werne hat die Antwort: Die gefüllte Picknickkiste „Werner“....

Thews als Bundestagskandidat deutlich wiedergewählt

Kreis Unna/Hamm/Werne. Michael Thews wurde mit 96 Prozent der Delegiertenstimmen erneut als Bundestagskandidat der SPD für den Wahlkreis Hamm-Unna II nominiert. Darüber informiert das...

Niklas Wilde erster Inklusionsbeauftragter der Stadt

Werne. Niklas Wilde ist seit dem 1. November 2024 der erste Inklusionsbeauftragter der Stadt Werne und stellte sich im Rahmen seiner Kennenlerntour am Mittwoch,...