Werne. Die monatliche „Fotoreise“, veranstaltet vom Heimatverein Werne und dem Stadtmuseum Werne, ist mittlerweile zum festen Bestandteil des Werne Kulturlebens geworden. Auch dieses Mal war die Westfälische Stube im Heimatmuseum wieder gut gefüllt.
Nachdem bei den letzten Abenden bereits historische Luftbilder der Altstadt gezeigt wurden, ging es diesmal sozusagen im Flug entlang des Horne Grünzuges, der Lünener Straße bis zum Südring.
Entgegen zur gewöhnlichen Fotoperspektive, liefern die alten Ansichten aus der Vogelschau auch mal ganz andere Perspektiven auf das vergangene Werne. So wurde den Teilnehmern zum Beispiel wieder bewusst, dass es um 1970 entlang der Lünener Straße auf einer Strecke von nur einem Kilometer mal fünf Tankstellen gab. Heute ist davon nur noch eine in Betrieb.
Die nächste „Fotoreise“ mit weiteren Luftbildern aus Werne gibt es am Mittwoch, 26. März, ab 18 Uhr im Werner Stadtmuseum.
Fahrradgruppe trifft sich zum gemeinsamen Austausch
Am vergangenen Donnerstag trafen sich 22 Mitglieder und weitere Interessierte der Fahrradgruppe des Heimatvereins Werne in der Westfälischen Stube des Stadtmuseums zum gemeinsamen Austausch. Ute und Peter Helmdach blickten zurück auf die monatlich stattfindenden Ausflüge im Jahr 2024 und erinnerten in humoriger Art und Weise auf so manch eine Gegebenheit, die im Besonderen mit den regenreichen Tagen im vergangenen Sommer zu tun hatten. Es blieb so manches Mal bei plötzlich aufkommenden Regengüssen nicht nur kein Auge trocken, sondern selbst die Inhalte der Hosentaschen wie Portemonnaies etc. wurden klatschnass.
Dies konnte jedoch die Freude am gemeinsamen Radeln keinesfalls verderben und so freuen sich alle auf die kommende Radsaison, in der all die Schönheiten unserer Heimat erkundet werden und die jeweils bestens organisierten Kaffeepausen zur Erholung und zum Plaudern einladen.
Heimatverein lädt zum Frühlingssingen ein
Aufgrund der großen Resonanz im vergangenen Jahr lädt der Heimatverein Werne wieder zu einem Frühlingssingen ein. Mitglieder und weitere Interessierte treffen sich am Mittwoch, 19. März, um 15 Uhr in der Westfälischen Stube des Stadtmuseums Werne, Kirchhof 13.
Die musikalische Begleitung übernimmt die Combo des Heimatvereins Werne unter Leitung von Gisbert Fleischer. Und zur weiteren Vorfreude auf die kommende Jahreszeit werden Gedichte und Geschichten vorgetragen.
Gegen eine Spende sind Kaltgetränke zu erhalten.
Anmeldungen werden ab sofort im Stadtmuseum, Kirchhof 13, 59368 Werne, dienstags bis freitags von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr, zusätzlich sonntags von 14 bis 17 Uhr, auch telefonisch: 02389/780773, entgegengekommen.
Weitere Fragen beantworten Raimund Happ: O2306/ 740681 und Barbara Schaewitz: 015165164712.