Werne. Gute Nachricht für alle Fans der quietsch-gelben Wassertiere: Das Entenrennen findet auch 2025 in Werne statt – und zwar am Samstag, 5. April, im Rahmen der dreitägigen Veranstaltung „Frühling in Werne“.
Im Ausschuss für Kultur, Partnerschaften, Stadtmarketing und Brauchtumspflege an diesem Donnerstag (06.02.2025) gab Lars Werkmeister erste Einblicke in das Programm vom 4. bis 6. April, bei dem die Enten wieder eine wichtige Rolle spielen. „Eigentlich sollte das Entenrennen eine einmalige Sache zum Solebad-Jubiläum bleiben. Doch dem Wunsch vieler Menschen nach einer Wiederholung konnten wir uns nicht entziehen“, so der Geschäftsführer der Werne Marketing GmbH.
Zahlreiche ehrenamtliche Gruppen hätten sich zur Unterstützung bereit erklärt, neben dem Technischen Hilfswerk (THW) auch die Freiwillige Feuerwehr, die BVB Supporters oder auch Schützenvereine. „Dank dieser Hilfe kriegen wir das auch personell gestemmt“, sagte Lars Werkmeister.
Neu ist, dass das Rennmanagement digitalisiert ist, um elektronisch die Gewinner zu ermitteln. Außerdem wird die Strecke verkürzt. Start ist diesmal an der Feuerwehrwache des Löschzugs 1 Stadtmitte, Zieleinlauf in Höhe der Steinstraße. „Wir wollen dort auch das Programm durchziehen. Die Kaufleute sind informiert“, schilderte Werkmeister.

„Frühling in Werne“ die nächste Entwicklungsstufe
Bei der dreitägigen Veranstaltung wird mit dem bekannten „Genussfrühling“ am Freitag, 4. April, begonnen. Auf dem Markt- und Kirchplatz warten unter anderem Foodtrucks, auch die beliebten Tastings und Probieraktionen finden wieder statt.
Der Frühlingsmarkt mit zahlreichen Ständen quer durch die Innenstadt rundet das Wochenende am Sonntag, 6. April, ab. „Wir haben also drei Veranstaltungen in einer. Der ‚Frühling in Werne‘ ist die nächste Entwicklungsstufe, die wir zünden wollen“, so Werkmeister abschließend. In zwei Woche könne er über Pressemitteilungen weitere Details nennen.
Die nächsten danach folgenden vom Stadtmarketing organisierten Events sind der Blumen- und Spargelmarkt (17. Mai) und der große Familienflohmarkt (7. Juni).