Werne. „Kolping ist Gemeinschaft“ – unter dieses Motto stellt die Kolpingsfamilie Werne ihr Angebot für 2025.
Das Leitungsteam möchte jeden für die Sache Kolping und damit für ihre Gemeinschaft begeistern – offen für Jedermann, unabhängig von einer Religionszugehörigkeit. Interessierte Mitbürger aller Altersgruppen sind zu allen Veranstaltungen eingeladen, um die Kolpingsfamilie kennenzulernen. Details zu den Angeboten sind zu ersehen: in der örtlichen Presse, über einen NEWSLETTER, in einem Programm-Flyer, auf der Homepage unter www.kolping-werne.de und in einigen Schaukästen.
Das Programm für das I. Quartal ist bereits öffentlich. Die Boule-Gruppe trifft sich an jedem 2. Mittwoch des Monats (8.1., 12.2., 12.3.) jeweils um 15 Uhr auf dem Platz am Gradierwerk. Interessierte Schwimmer gehen gemeinsam an jedem Dienstag um 8.30 Uhr ins Solebad.
Einmal je Quartal (15.2. – 10 Uhr) findet eine geführte Wanderung statt. Von April bis Oktober erkunden Radfahrer die Umgebung rund um Werne an jedem 1. Montag des Monats um 17 Uhr ab Kolpinggarten an der Wienbrede. An jedem 3. Dienstag im Monat treffen sich Interessierte um 19 Uhr zum Stammtisch im Pesthaus des Kapuzinerklosters zu unterschiedlichen Vorträgen. Am 21. Januar basteln die Teilnehmenden unter Anleitung eine Friedenskerze.
Das Leitungsteam trifft sich an jedem 2. Montag des Monats zur Vorstandssitzung. Die Kolping-Jugend informiert getrennt über ihre Aktivitäten unter www.zeltlager-werne.de.
Ein wichtiger Beitrag des sozialen Engagements ist die monatliche Gebrauchtkleidersammlung am 1. Samstag des Monats von 9 bis 12 Uhr am Kolpinggarten an der Wienbrede. Kolpinger nehmen dort neben Kleidung auch Handys, Tablets, Brillen und Briefmarken entgegen. Alle verwertbaren Spenden werden humanitären Zwecken zugeführt.
Im Januar werden zudem angeboten: Sonntag, 12.1.2025 – Plattdeutsches Theater in Davensberg. Ansprechpartnerin ist hier Maria Gärtner unter Telefon 02389 531947.
Der Neujahrsempfang startet am Sonntag, 26. Januar, um 15 Uhr im Pfarrheim St. Christophorus. Anmeldungen sind hier erforderlich bei Elisabeth Schwert unter Telefon 02389 531311.