Werne. „Geriatrie – oder auch der medizinische Umgang mit den Beeinträchtigungen älterer Menschen“, zu diesem Thema hatte die Senioren-Union der CDU Werne ihre Mitglieder und Freunde in das Hotel Ickhorn am Markt in Werne eingeladen.
Als Referent konnte der Chefarzt der Geriatrie des Katholischen Klinikums Lünen/Werne, Norbert Pfundtner, gewonnen werden, der die anwesenden 40 Seniorinnen und Senioren ausführlich über die Aufgaben und Zielsetzungen dieser Form der medizinischen Behandlung informierte.
Dabei ging er zu Beginn auf die Entstehung und historische Entwicklung der Geriatrie, auch Altersmedizin genannt, national wie international ein. Anschließend zeigte er die verschiedenen funktionellen Beeinträchtigungen auf, die insbesondere bei älteren Menschen häufig auftreten und damit das selbstbestimmte Leben erheblich erschweren.
In diesem Zusammenhang gab er den interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern zahlreiche Verhaltens- und Ernährungshinweise, die gerade auch im Alter zur Erhaltung der Gesundheit eine große Rolle spielen können. Eine Zielsetzung der Arbeit im Krankenhaus ist es, dass die Patientinnen und Patienten im Anschluss an die Behandlung dort – oder auch nach einer sich eventuell anschließenden Reha-Maßnahme – wieder in ihr vertrautes häusliches Umfeld zurückkehren können.
Im Anschluss ging Chefarzt Norbert Pfundtner noch auf die zahlreichen Fragen der interessierten CDU-Seniorinnen und Senioren ein, die eine insgesamt hoch interessante und lehrreiche Veranstaltung erlebten.