Werne. Zehn aktive und ehemalige Fußballer von Eintracht Werne folgten am langen Wochenende rund um den Tag der Deutschen Einheit einer Einladung des heimischen Bundestags-Abgeordneten Hubert Hüppe.
Der CDU-Politiker, der auch bei Eintracht Werne und ebenfalls beim FC Bundestag Fußball spielt, ermöglichte so der Gruppe ungewohnte Einblicke in den Bundestag.
Nach einem Vortrag zum Parlaments-Arbeitsablauf auf der Tribüne über dem Plenarsaal wurden die Gäste zu einem Gespräch abgeholt, bei dem sie die Gelegenheit bekamen, Fragen zu stellen. Es entstand eine bunte und gehaltvolle Diskussion zu verschiedenen Themen: Entfremdung zwischen Bürgern und Politikern in Deutschland, Polarisierung in der Gesellschaft, hohe Arbeitsbelastung der Bundestagsabgeordneten, Eingehen der Politiker in die Lebensrealität der Bürger, Eintracht Werne, Europapolitik, Lobbyarbeit, Mitarbeiterdynamik in den Bundestagsbüros u.a.
Im Anschluss an die Diskussion folgte ein geführter Gang durch den Bundestag inklusive Besichtigung der Fraktionsräume von CDU und SPD. Auch in den benachbarten Gebäuden wie das Paul-Löbe- und Marie-Elisabeth-Lüders-Haus, in denen Abgeordnetenbüros sowie Archiv und Bibliothek untergebracht sind, ging es über eine Brücke oder durch einen Tunnel.
Weitere Sightseeing-Punkte waren das Brandenburger Tor, der Kurfürstendamm und der Alexanderplatz. Dazu wurde eine Bootstour auf der Spree unternommen.