Montag, Oktober 7, 2024

Schwimm-Kreismeisterschaften: 20 Goldmedaillen gehen nach Werne

Anzeige

Werne. Bei den 47. Meisterschaften im Schwimmen des Kreises Unna auf der Kurzbahn (25 Meter) statt. 20 Titel gingen dabei an die TV-Wasserfreunde aus Werne.

Der Kreisverband Schwimmsport Unna führte mit tatkräftiger Unterstützung der Schwimmfreunde Unna 01/10 diese Veranstaltung vor Wochenfrist durch.

- Advertisement -

Insgesamt nahmen 178 Schwimmerinnen und Schwimmer aus sieben Vereinen im Kreisgebiet an diesen Meisterschaften teil. Es fanden insgesamt 903 Einzel- und 23 Staffelstarts statt.

Insgesamt ergatterten die Schwimmerinnen und Schwimmer der TV Werne 03 Wasserfreunde e.V. 69 Podiumsplätze in ihren jeweiligen Jahrgängen. Für mindestens ein Jahr bleiben 20 Kreismeistertitel in Werne.

Die Kreismeister aus der 2. Mannschaft im Jahr 2024 sind: Leonie Jedek über 50m Delphin, Lilly Marleen Jann über 100m Delphin, Mats Henrik Jann über 100m Brust. Paul-Luca Nienaber wollte es mal wieder wissen und holte gleich vier Titel in seinem Jahrgang, unter anderemüber die 100m Lagen, 50m und 100m Delphin und über die 100m Rücken.

Die 1. Mannschaft stand in nichts nach. So wurde Frida Hüttemann Kreismeisterin über 100m Rücken. Jule Kramer holte sich gleich zwei Titel, zum einen über 200m Freistil und 100m Delphin. Leonie Volle gewann drei Goldmedaillen im Rückenschwimmen. Über 50m, 100m und 200m war sie an diesem Tag nicht zu stoppen.

Erfolgreichste Starterin aus Werne war Paige Bökenkamp, die souverän sechs Kreismeistertitel einheimste. Freistil ist ihre Disziplin und da war sie bei diesem Wettkampf nicht zu schlagen. Dreimal Kreismeisterin über 50m, 100m und auch über die 200m Freistilstrecke. Zudem folgten die Titel Nummer vier bis sechs in den Disziplinen 50m Brust, 100m Delphin und 100m Lagen.

Außerdem verbessert Bökenkamp den erst von ihr vor einer Woche in Bergkamen aufgestellten Vereinsrekord über die 200m Freistil auf eine Zeit von 2:21:84 Minuten.

Die überragende Leistung der beiden Mannschaften brachte den TV Werne Wasserfreunden den dritten Platz im Medaillenspiegel ein – mit 20 Kreismeistertitel, 23 Silber- und 26 Bronzeplätzen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

WSC kassiert gegen Gemen erste Heimniederlage

Werne. Mit 0:3 (0:0) unterlag der Werner SC am Sonntagnachmittag Westfalia Gemen. Es war die erste Heimniederlage für den WSC in der laufenden Spielzeit. Viel...

SV Stockum holt nach Zwei-Tore-Rückstand noch ein Remis

Stockum. Der SV Stockum hat nach zuletzt drei Niederlagen in Folge den Abwärtstrend erst einmal gestoppt. Trotz 0:2-Rückstandes holten die Grün-Weißen noch einen Punkt...

Taymaz schockt Eintracht Werne: 1:3-Heimpleite gegen TuS Uentrop

Werne. Eintracht Werne hat auch das zweite Spitzenspiel der Saison verloren. Gegen Tabellenführer TuS Uentrop sorgte ein Doppelpack von Ercan Taymaz für die entscheidenden...

„Sport in der Krebsnachsorge“: WSC-Gruppen zu Gast im NRW-Landtag

Werne. Einen Ausflug zum Landtag in Düsseldorf unternahmen am Dienstag, 1. Oktober 2024, die Teilnehmerinnen der Gruppen Sport in der Krebsnachsorge des Werner SC....