Werne. Mit einem wahren Kraftakt kämpfte der TV Werne am Sonntagnachmittag die zweite Mannschaft des Soester TV nieder. 27:23 (10:12) hieß es am Schluss in der Sporthalle des Börde-Berufskollegs in Soest für die Werner Handballer.
Herren-Bezirksliga: Soester TV 2 – TV Werne 23:27 (12:10)
„Ich bin unheimlich stolz auf dieses Team“, lobte Trainer Thorsten Fringes nach der spannenden Begegnung. „Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei der jeder bis an seine Grenzen gegangen ist und von der 1. bis zur 60. Minute gekämpft hat.“ Mit einer solch dünnen Personaldecke müsse man in Soest erst einmal gewinnen, so der Coach.
Neben den beiden Torleuten Martin Wulfert und Nils Harhoff musste der TV Werne mit nur sieben Feldspielern die Fahrt nach Soest antreten. Die Führung der Gastgeber durch den Zweimeter-Mann Simon Peters glich Thorben Strunck nach knapp fünf Minuten aus. Bis zur Pause lag Soest zwar stets in Führung, der TV Werne blieb aber auf Tuchfühlung.
Den 12:10-Pausenstand baute Soest bis zur 40. Minute auf 19:15 aus, auch weil die TVW-Akteure oft am Soester Schlussmann Veit Lichtenegger scheiterten. Zu diesem Zeitpunkt sah alles nach einem Sieg für die Hausherren aus. Doch mit viel Einsatz und Leidenschaft kämpfte sich der TV Werne zurück, glich in der 50. Minute durch Tobias Schüttpelz zum 22:22 aus und ging wiederum durch Schüttpelz sogar erstmalig mit 23:22 in Führung.
In einer dramatischen Schlussphase sieben Minuten vor Spielende trafen innerhalb von 80 Sekunden Tobias Jaeger per Siebenmeter sowie Thorben Strunck und Tizian Schneider zum 26:22. 30 Sekunden vor Schluss verkürzte Soest zwar noch auf 26:23, doch Thorben Strunck, mit elf Treffern erfolgreichster Werfer des TV Werne, setzte zehn Sekunden den Schlusspunkt.
„Wir haben uns nach einem Vier-Tore-Rückstand zurückgekämpft, haben in der heißen Schlussphase die Nerven behalten und sind trotz der Blessuren den einen entscheidenden Schritt mehr gegangen“, nannte Fringes den Schlüssel zum Erfolg.
Nach vier Siegen in den ersten vier Saisonspielen führt der TV Werne die Bezirksliga-Tabelle mit 8:0 Punkten an. Am nächsten Spieltag am Sonntag, 5. Oktober, ist mit dem TV Deutsche Eiche Ennigerloh ein ebenfalls verlustpunktfreies Team zu Gast in Werne. Anwurf ist um 15 Uhr in der Lindert-Sporthalle in Werne.
TV Werne: Harhoff, Martin Wulfert – Schüttpelz (6), Meinke, Lennart Wulfert (1), Jäger (4), Thorben Strunck (11), Drees, Schneider (5)