Werne. Die Volleyballabteilung des TV Werne schickt in diesem Jahr wieder etliche Jugendteams ins Rennen. Davon starten einige bereits an diesem Wochenende.
Dass die Jugendarbeit des TVW unter der Federführung von Bernd Purzner Früchte trägt, zeigen nicht nur die hervorragenden Ergebnisse der letzten Jahre, sondern auch die Anzahl an Kindern und Jugendlichen, die wieder am Spielbetrieb teilnehmen. Insgesamt sind es von U12 bis U18 acht Teams, von denen zwei sogar in der Oberliga antreten.
Das älteste Jugendteam, die U18 von Bernd Warnecke und Björn Sprenger, will in der Oberliga hoch hinaus und schielt schon vor der Saison auf die nächsten Qualifikationsrunden. Ohne echten Favoriten auf den Vorrundensieg rechnet sich der TVW eine Top-Platzierung aus, um die Grundlage für Erfolg im weiteren Saisonverlauf zu schaffen. Das Team, das sich vor zwei Jahren in der U16 sensationell für die Westdeutschen Meisterschaften qualifizierte, will das in diesem Jahr wiederholen. Dafür sollen am Sonntag gegen Herdecke und Schwelm direkt die ersten Zähler eingefahren werden.
Weiter geht es mit der neu zusammengestellten U16, die in der Bezirksliga antritt. Das Team von Bernd Purzner und Neu-Trainerin Hannah Marckhoff spielt zum Teil bereits bei der Damen III mit und möchte in der Bezirksliga eine gute Rolle spielen. Am Samstag geht es zum ersten Spieltag nach Hamm, um gegen den TuS Weddinghofen und den Hammer SC die ersten Punkte der Saison auszuspielen.
Der TV Werne schickt auch eine U14 Bezirksligamannschaft (Trainerteam Bernd Purzner und Hannah Wesselmann) ins Rennen. Genauso wie die U13 II (Trainerteam Bernd Purzner und Lea Zölle) und die drei U12 Teams (Trainer Bernd Purzner) geht die Saison für die jüngsten Werner Talente erst nach den Herbstferien los.
Dafür startet aber noch ein weiteres Oberligateam bereits am Sonntag in die Saison. Zwar muss das angedachte Heimspiel aufgrund einer Hallenfehlplanung nach Iserlohn verlegt werden, dennoch ist das Team hochmotiviert. Trotz schwieriger Vorrundengruppe ist Coach Bernd Purzner guter Dinge für einen erfolgreichen Saisonstart. Am Samstag ab 11 Uhr nimmt es das junge Team im Derby mit dem Lüner SV, dem TV Hörde und dem SC Hennen auf. Die Mannschaft von Bernd Purzner hat sich ebenfalls zum Ziel gesetzt, die nächste Qualifikationsrunde auf dem Weg zu den Westdeutschen Meisterschaften zu erreichen.