Samstag, September 28, 2024

Aktionstage in Herbstferien dank Workshops von Junior-Dozenten

Anzeige

Werne. Die Herbstferien versprechen in diesem Jahr besonders viel Abwechselung und Kreativität. Vom 14. bis 25. Oktober 2024 finden täglich von 8 bis 13 Uhr spannende Workshops statt, die speziell auf Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren zugeschnitten sind. Darüber informiert Jugendpfleger Jens Viandante in einer Pressemitteilung.

In einem innovativen Pilotprojekt kooperieren das Jugendamt und die Volkshochschule (VHS) Werne und bieten ein neues Ferienprogramm an. Junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahren übernehmen dabei als sogenannte Juniordozent/innen die Rolle der kreativen Anleiter. Sie haben sich eigene Workshops ausgedacht und werden diese während der Ferientage den jüngeren Teilnehmenden näherbringen. Erfahrung haben sie bereits bei unterschiedlichen Ferienangeboten, den Jugendzentren oder im Sportverein als Übungsleitende erworben.

- Advertisement -

Vielfältige Angebote

Das Programm ist vielfältig und bietet für jeden Geschmack etwas: Von internationalen Koch- und Backangeboten bis hin zu Tanz und Sport ist alles dabei. Sogar einen eigenen Podcast können die Teilnehmenden erstellen. Betreut wird jeder Workshop von zwei Junior-Dozent/innen. Eine pädagogische Fachkraft steht im Hintergrund unterstützend zur Seite.

Lernen und Spaß verbinden

Neben dem Spaß steht auch der Lerneffekt im Vordergrund. Die Workshops sind so konzipiert, dass die Kinder spielerisch neue Fähigkeiten erlernen und ihre Kreativität fördern können. Gleichzeitig wird auf die Vermittlung von wichtigen sozialen Kompetenzen wie Teamwork und Toleranz Wert gelegt.

Win-win-Situation für alle Beteiligten

„Mit diesem Projekt schaffen wir eine Win-win-Situation für alle Beteiligten“, erklärt Jugendpfleger Jens Viandante. „Die jungen Dozenten können ihre Talente weiterentwickeln und gleichzeitig soziale Verantwortung übernehmen. Die Kinder haben die Möglichkeit, neue Dinge auszuprobieren und von den Erfahrungen der älteren Jugendlichen zu profitieren.“

Anmeldung und Kosten

Die Anmeldung zu den einzelnen Workshops erfolgt direkt bei der VHS. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro pro Workshop, hinzu kommen ggf. Kosten für das benötigte Material oder Lebensmittel. Die Kinder sollten ein Frühstück mitbringen, da zu Beginn jedes Tages ein gemeinsames Frühstück stattfinden wird.

Ideen aus der Bevölkerung

Die Idee zu diesem Projekt entstand im Rahmen der Kulturwoche „Now!&Then?“ sowie von Besuchern des Jugendstübchens der evangelischen Kirche. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Wünsche und Anregungen der jungen Menschen in die Tat umsetzen konnten“, so Viandante weiter.

Auskunft

Weitere Informationen zu den Herbstferien-Aktionstagen erhalten Sie bei der Volkshochschule Werne unter https://www.vhs-werne.de/programm/youth. Die Anmeldung startet am 30. September 2024.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Ein Tag der Auseinandersetzung mit dem Thema Tod

Werne. Zuletzt wurden die Städte Lünen, Werne, Selm, Ascheberg und Lüdinghausen "knietzschifiziert". In Zusammenarbeit mit der Autorin Anja von Kampen organisierten die Koordinatorinnen des...

Neuer Vorstand im Lions Club Werne in Westfalen will Jugend fördern

Werne. Der Lions Club Werne in Westfalen startet voller Tatendrang in das neue Lions-Jahr, angeführt von einer neu aufgestellten Führungsriege. Mit Präsidentin Bettina Stilter...

SoLaWi Werne: Gärtnerei Stadtgemüse lädt zum Erntefest ein

Werne/Stockum. Am Sonntag (29.09.2024) ab 14 Uhr feiert die Gärtnerei Stadtgemüse mit ihren Teilnehmenden die zweite erfolgreiche Anbausaison. Auch für Interessierte an der solidarischen...

Rückführung des KBW: Mehr Zeit für Beschlussvorlage benötigt

Werne. Den brisantesten Punkt wollte der Vorsitzende Lars Hübchen (SPD) gleich zu Beginn von der Tagesordnung nehmen: die Auflösung und Rückführung des Kommunalbetriebs Werne...