Werne. Eine lokale Störung in einem Teil des Vodafone-Glasfaserkabelnetzes in Werne führt seit Wochenbeginn bei Kunden, die mobil telefonieren oder zu Hause TV schauen möchten, zu erheblichen Einschränkungen und Ausfällen. Derzeit wird intensiv an der Lösung des Problems gearbeitet.
Das Telekommunikationsunternehmen hat seit Montag, 16. September, um 11.44 Uhr eine lokale Störung in einem Teil seines Glasfaserkabelnetzes im Bereich Werne. Das führt dazu, dass bei 992 Kunden Kabel TV, Breitband-Internet und Festnetz-Telefonie vorübergehend nicht verfügbar sind.
„Betroffen sind sowohl Privatkunden als auch Unternehmen. Die Ursache ist ein Anbindungsfehler auf genau dem unterirdischen Kabelstrang, über den diese Kunden an das Vodafone-Netz angeschlossen sind“, so Konzernsprecher Volker Petendorf auf Anfrage von WERNEplus.
Die Glasfaser-Zufuhrstrecke zu den betroffenen Kunden ist gleich an mehreren Stellen beschädigt worden. Dieses geschah, dem Vernehmen nach, bei Glasfaserausbauarbeiten an der Stockumer Straße.
Reparaturarbeiten laufen
Für die Behebung dieser Störung muss der Kabelschaden beseitigt werden. Da es mehrere Schäden gibt, muss die Vodafone-Zufuhrstrecke auf einer Länge von einem Kilometer komplett erneuert werden. „Diese Reparaturarbeiten sind in der Planung und Ausführung leider sehr aufwändig. Bereits unmittelbar nach Bekanntwerden des Schadens wurden die genauen Schadstellen ermittelt und das detaillierte Reparaturkonzept erstellt“, schildert Volker Petendorf.
Bereits am Montagabend haben die Tiefbau-Reparaturarbeiten an der Schadstelle begonnen. „Diese werden nach aktuellem Stand im Laufe des heutigen Dienstags vollendet werden. Wir bitten die betroffenen Kunden bis zum Abschluss noch um etwas Geduld und um Entschuldigung für ihre vorübergehenden Unannehmlichkeiten“, sagt der Unternehmenssprecher.
Update zur Störung
Die Störung in Werne wurde doch erst erst am Mittwochabend, 18. September, erfolgreich behoben. Laut Unternehmen können Kunden nun wieder Kabel TV, Breitband-Internet und Festnetz-Telefonie nutzen. Ebenso bestehen laut Vodafone keine Einschränkungen im Mobilfunknetz mehr.