Donnerstag, Dezember 26, 2024

Vierter bei der „WM“: U10-Jungen von Hockey United lassen aufhorchen

Anzeige

Werne. Zugegeben, ein wenig hatten die Jungen von Hockey United Werne schon auf die Bronzemedaille geschielt, doch am Ende wurde die U10-Mannschaft Vierter bei der Endrunde um die Westfalenmeisterschaft in Bielefeld – im Rückblick gesehen eine sensationelle Geschichte für das Team.

Mit großer Leidenschaft und auch gutem Zusammenspiel überzeugte der United-Nachwuchs in Ostwestfalen, verdiente sich den Applaus der mitgereisten Eltern und den Respekt der Gegner.

- Advertisement -

Am Ende fehlte nur ein Treffer für Platz drei, denn im Duell mit Eintracht Dortmund blieb es trotz großer Chancen und einer starken Leistung des gesundheitlich angeschlagenen Torwarts Mats Linnemann bei einem insgesamt leistungsgerechten torlosen Remis.

Gegen den Mitfavoriten und Gastgeber musste sich der Außenseiter mit 0:2 geschlagen geben. Bei besserer Chancenverwertung wäre erneut ein Punkt hochverdient gewesen.

Beim 4:2 gegen den HC Georgsmarienhütte belohnten sich die Jungen dann endlich: Oskar Schröpfer, eigentlich noch Jungjahrgang U8, glich den frühen Rückstand aus. Bruder Emil brachte Werne mit 2:1 in Führung, ehe „Hütte“ zurückschlag. Dank einer engagierten Schlussphase und Tore von Marvin Heimann und Emil Schröpfer durfte Hockey United endlich jubeln.

Johann Kirsch (links) und Janne Bäumer (nicht im Bild) ließen in der Defensive gegen Dortmund nichts anbrennen. Foto: privat

Das letzte Turnierspiel musste die Mannschaft dann gegen den übermächtigen THC Münster bestreiten. Nach einer verschlafenen Anfangsphase und zwei Gegentoren wehrten sich die Rot-Gelben. Emil Schröpfer verkürzte. Angetrieben von Johann Kirsch und Janne Bäumer in der Verteidigung erspielte sich United nach sehenswerten Kombinationen Chance um Chance. Das 2:2 wollte aber einfach nicht fallen, Münster machte schließlich „den Sack zu“ und wurde später auch verdienter Westfalenmeister.

Zur Erinnerung: Im Mai 2023 traten die U10-Jungen von Hockey United erstmals auf dem Feld an, bezogen bei ihrem ersten Turnier in Hamm gegen den THC Münster, dem sie 16 Monate mächtig ärgerten, eine 1:12-Packung.

„Die Entwicklung ist genauso wunderbar wie erstaunlich. Die Mannschaft hält zusammen, präsentiert sich immer als Einheit, sie gewinnt zusammen, sie verliert zusammen. Und spielerisch steigern sich die Jungs von Turnier zu Turnier – sehr beeindruckend“, meinte das Trainergespann Hendrik Linnemann/André Wagner zur Leistung der ersten „goldenen Jahrgänge“ des Klubs.

Oskar und Emil Schröpfer (rechts) mit vereinten Kräften im Spiel gegen die Bielefelder TG. Foto: privat

So nahm Kapitän Niko Wagner zwar etwas traurig, aber auch richtig stolz auf eine überragende Feldsaison 2024 die Urkunde für Platz vier entgegen. Immerhin hat das „kleine United“ nach Ende der Spielzeit elf andere Vereine in ganz Westfalen hinter sich gelassen. Bei der von der Bielefelder TG stimmungsvoll durchgeführten Siegerehrung freuten sich alle Mannschaften über ein spannendes Turnier.

Stolz bei der Siegerehrung: Kapitän Niko Wagner (hinten) und seine Teamkollegen erhalten die Urkunde. Foto: privat

Hockey United spielte mit: Mats Linnemann – Janne Bäumer, Johann Kirsch, Julius Bergemann – Emil Schröpfer 3, Marvin Heimann 1, Niko Wagner, Oskar Schröpfer 1 und Niklas Drolshagen. Ebenfalls zur Mannschaft gehört Yunus-Emre Aslaner, der beim Finalturnier verhindert war.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Vereinsmeisterschaften des TTC Werne: Zwei Titel für Michael Jankord

Werne. Am vergangenen Samstag fanden in der Turnhalle der Barbaraschule die diesjährigen Vereinsmeisterschaften des TTC Werne statt. Ermittelt wurden die neuen Vereinsmeister im Einzel...

Glasfaserausbau in der Innenstadt startet im neuen Jahr

Werne. Der Glasfaserausbau kommt in Werne wie geplant voran. Zu Beginn des Jahres 2025 steht ein besonderer Bauabschnitt bevor: die Innenstadt. Ab Mitte Januar...

Jugendhilfe: Weihnachten – besondere Zeit, um Freude zu verbreiten

Werne/Bönen/Selm. Unter dem Tannenbaum der Jugendhilfe Werne lagen in diesem Jahr 327 Geschenke. Die Weihnachtswünsche der Kinder und Jugendlichen erfüllten viele private Spendende durch...

Live-Hörspiel „Der kleine Prinz“ im Musiksalon Timorfej und Margarita

Werne. Christoph Tiemann & das Theater ex libris präsentieren das Live-Hörspiel „Der kleine Prinz“ nach dem bekannten Werk von Antoine de Saint-Exupéry. Die berührende...