Werne. Die Kindertagespflege ist seit vielen Jahren eine anerkannte und bewährte Betreuungsform und ist, neben der Betreuung in einer Kindertageseinrichtung, die zweite wichtige Säule der Betreuung, Bildung und Erziehung von Kindern – in Werne werden aktuell 52 Mädchen und Jungen durch Kindertagespflegeperson betreut.
Eine Kindertagespflegeperson betreut bis zu fünf Kinder im eigenen Haushalt bzw. extra angemieteten Räumen oder im Haushalt der Eltern. Es ist auch möglich, im Verbund zweier oder mehrerer Kindertagespflegepersonen mehr als fünf Kinder zu betreuen, in der sogenannten Großtagespflege.
Die kleine Gruppe, flexible Betreuungszeiten und die Familienähnlichkeit zeichnet die Kindertagespflege aus. Um Kinder in Tagespflege betreuen zu können, benötigt die Kindertagespflegeperson eine Pflegeerlaubnis des örtlichen endamtes.
Alle Kindertagespflegepersonen sind nach dem Curriculum des DJI oder dem QHB qualifiziert worden. Qualitätsmerkmale einer Betreuung in der Kindertagespflege:
- Kleine, überschaubare Gruppe
- Stabile Bindungs- und Bezugsperson
- Individuelle Betreuung
- Familiäre bzw. familienähnliche Betreuung
- Flexible Betreuungszeiten möglich
- Rücksichtnahme auf Ernährungsbesonderheiten
- Kindgerechte Räumlichkeiten im häuslichen Umfeld oder kindgerecht eingerichteten Räumen
- Alltagsbildung als Voraussetzung für den Kindergarten und Schule
- Gesetzlicher Auftrag von Erziehung, Bildung und Betreuung
- Angebot der Jugendhilfe mit Pflegeerlaubnis, Beratung und Versicherung
16 Kindertagespflegepersonen stehen für die Betreuung von Kindern zur Verfügung und aktuell gibt es noch frei Betreuungsplätze.
Wenn Sie eine Beratung zur Kindertagespflege wünschen, wenden Sie sich gerne an die Fachberatung Elisabeth Meßner, Am Neutor 5, 59368 Werne, Tel: 02389-71571, e.messner@werne.de.
Am kommenden Familienfest (21.09.2024) werden die Kindertagespflegepersonen auch mit einem Aktionsstand vertreten sein.