Werne. Trotz des wunderbaren Wetters und der heißen Temperaturen war die Westfälische Stube im Museum für die Fotoreise durch Stockum wieder gut besucht.
Die Vorsitzende des Heimatvereins, Barbara Schaewitz, eröffnete die Veranstaltung. Heimatexperte Peter Voss führte routiniert durch die Bilderfolge. Gestartet wurde mit der alten Kapelle und den wenigen Häusern herum.
Über die Kirchweihe von St. Sophia zug sich der Faden bis zur neuen Stockumer Mitte und dem Spatenstich zur Panhoff-Stiftung. Beim Thema Stockum durfte auch Georg Laurenz vom Hof Schulze Blasum nicht fehlen. Als alteingesessener Stockumer konnte er viele offene Details klären.
Besichtigung des Schlosses Itlingen
Der Heimatverein Werne e.V. lädt seine Mitglieder und Freunde/innen zur Besichtigung des Schlosses Itlingen in Ascheberg-Herbern ein.
Das „Dornröschenschloss“ öffnet sich für die Besuchergruppe am Samstag, 14. September, um 11 Uhr. Der Schlossherr Hermann Freiherr von Nagel wird den Gästen die Geschichte des Hauses näherbringen und weiß über das Innenleben des Hauses aus eigener jahrelanger Erfahrung ausgiebig zu erzählen.
Die Gäste treffen sich vor dem Haupteingang des Schlosses. Da die Parkmöglichkeiten begrenzt sind, wird darum gebeten, bei einer Anfahrt mit dem Pkw Fahrgemeinschaften zu bilden. Die Fahrradfahrer/innen treffen sich zur Abfahrt um 10 Uhr wie bisher auf dem Parkplatz an der Goerdelerstraße.
Anmeldungen sind erforderlich und werden ab sofort im Stadtmuseum Werne, Kirchplatz 13, persönlich oder telefonisch, 02389/780773, entgegengenommen. Öffnungszeiten des Stadtmuseums: Montag bis Freitag 10 bis 12 Uhr sowie 14 bis 17 Uhr. Zusätzlich sonntags von 14 bis 17 Uhr.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an Barbara Schaewitz: 015165164712 oder Raimund Happ: 02306/740681.