Werne. Das Straßenfestival in der Innenstadt ist am Freitag, 30. August, sehr erfolgreich gestartet. Viele Interessierte schauten schon am ersten Tag vorbei, um einen ersten Blick auf die vielseitigen Darbietungen zu erhalten. Am heutigen Samstag geht es an sieben Schauplätzen weiter.
Marktplatz, Moormannplatz, Steinstraße, Kirchplatz, Roggenmarkt, Bonenstraße und – erstmals in diesem Jahr – auch vor der Museumstreppe – werden die 16 internationalen Künstler noch einmal zu sehen sein und für ein buntes Programm sorgen.
Der Auftakt bot alles, was sich jung und alt von der Veranstaltung erwartet haben. Spektakuläre Artistik, humorvolle Vorführungen, Live-Musik bis hin zu Zauberei – nach den in der Regel rund 40-minütigen Shows gab es stets reichlich Applaus und auch die Spendenhüte füllten sich.
Tobias Hundertpfund, Inhaber der Event- und Erlebnisagentur Zeitenwanderer, mit der die Stadt beim Festival zusammenarbeitet, zeigte sich – wie die vielen Besucherinnen und Besucher – sehr zufrieden mit dem ersten Tag. „Die Künstler freuen sich, dass sie mal bei Temperaturen unter 30 Grad spielen können“, so der Eventmacher mit einem Lächeln.
Auch wenn es am Samstag ein wenig wärmer werden soll, wird das die Spielfreunde der Akteure sicherlich nicht einschränken. „Das Fest in Werne hat innerhalb der Künstlerkreise einen sehr guten Status. Das merkt man bei allen Beteiligten“, sagte Tobias Hundertpfund.
Da für die Akteure pro Tag mehrere Auftritte anstehen, ist erstmals auch ein Shuttle-Service mit Golf-Cars eingerichtet worden, der die Kunstschaffenden bei Bedarf für eine kleine Pause zum Backstage-Bereich bringt. Am ersten Tag aber verweilten viele der Acts an der Spielfläche, um auch andere Auftritte zu genießen.
Die schönsten Bilder vom ersten Tag gibt’s in unserer Galerie.