Werne. Das Stadtmuseum will ein lebendiger Ort für Stadtkultur und Stadtgeschichte sein. Aber was genau ist eigentlich Stadtgeschichte? Geschichte ist nicht einfach nur Vergangenheit, sie wird erzählt. Wie funktioniert diese Erzählung? Welche Handlungsbögen haben beispielsweise Stadtchroniken?
In der vierten Veranstaltung der Vortragsreihe „Geschichte erzählen“ im Stadtmuseum ist am Donnerstag, 16. Mai, ab 18.30 Uhr der Historiker und Geschichtsvermittler Jörg van Norden zu Gast und spricht unter dem Titel „Regionalgeschichte – Wege durch die Zeit“ über die besondere Faszination, die die Geschichte der eigenen Region und des eigenen Ortes auf uns ausüben.
Dem Vortrag „Regionalgeschichten – Wege durch die Zeit“ geht es nicht um Traditionspflege, sondern um den wichtige Rolle der Faszination. Vor Ort scheint uns alles vertraut zu sein, aber in der Auseinandersetzung mit Überlieferung, alten Schriften und materiellen Überresten, zeigt sich vor allem, dass früher alles ganz anders gewesen ist als heute. Solche Regionalgeschichten machen deutlich, dass unsere Gegenwart nicht alternativlos ist.
Jörg van Norden studierte Geschichte, Spanisch und Religion. Nach Zweitem Staatsexamen, Promotion und Schuldienst arbeitet er als Geschichtsdidaktiker an der Universität Bielefeld. Dort wurde er habilitiert und zum Professor ernannt. Seine Forschungsinteressen sind Geschichtstheorie, Geschichtskultur und empirische Lehr-Lernforschung.
Wie bei allen Veranstaltungen der Reihe „Geschichte erzählen“ soll es dabei nicht nur um den Vortrag selbst gehen, sondern auch um einen anschließenden Austausch. Vielleicht wird der oder die eine oder andere sogar zum Mitmachen motiviert?
Zur Vortragsreihe
Wie entstehen Stadtkultur und unser städtisches Selbstbild, unsere „Identität“ als Ort? Von wem wird unsere Stadtgeschichte erzählt? Mit diesen Fragen soll sich jeden Monat ein neuer Vortrag beschäftigen. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldungen nimmt das Stadtmuseum sowie die VHS Werne entgegen. Aber auch spontane Besucherinnen und Besucher sind willkommen.
Jeden Monat, jeweils am zweiten, bei Feiertagen ausweichend am dritten, Donnerstag des Monats beleuchtet ein Vortrag unterschiedliche Aspekte der Stadtgeschichtsschreibung oder der Stadtgeschichte Wernes.
Die Veranstaltungsreihe findet in Zusammenarbeit mit der VHS Werne und dem Förderverein Stadtmuseum statt. Alle Termine sind im Online-Veranstaltungskalender der Stadt Werne und auf der Webpräsenz der VHS Werne einsehbar.