Von Constanze Rauert
Werne. Die Veranstaltungsreihe zum Internationalen Frauentag schließt mit einem Kultur-Frühstück am Sonntag, 10. März. Es gibt was zum Lachen, zum Nachdenken, zum Mitsingen und zu Essen gibt es auch. Los geht es um 10.30 Uhr im Martin-Luther-Zentrum, Wichernstraße 2-4 (Ende gegen 14 Uhr).
Die „Kaktusblüten“ sind Expertinnen für satirisches Theater. Neben Szenen aus früheren Programmen geben sie einen Vorgeschmack auf ihr Programm „Ein himmlisches Vergnügen“. Das hat im November Premiere.
Der Frauenchor „A barrel of fun“ wurde vor 25 Jahren als erster Barbershop-Chor in Hamm gegründet. Die Gruppe mit Frauen zwischen 30 und 80 Jahren reichert das Frühstück mit Barbershop-, Jazzstücken und Popsongs an.
Ruhiger wird es bei Aloisia Kreienbaum. Die ausgebildete Sprecherin liest Passagen aus „Die Töchter Egalias“. Die Norwegerin Gerd Brantenberg drehte 1977 in ihrem Buch die Geschlechterrollen um und machte rollenkonforme Verhaltensweisen erkennbar.
Abgerundet wird das Kultur-Frühstück von Bücher Beckmann mit einer Auswahl an Frauenliteratur. Fürs leibliche Wohl sorgt Omas Café.
Die Teilnahme am Kultur-Frühstück kostet 12 €, Anmeldungen bei der Fabi unter www.fbs-werne.de oder Tel. 02389 / 400210. Anmeldeschluss ist der 1. März. (rau)
Mehr Infos unter www.werne.de und www.fbs-werne.de.