Werne. Aufsteiger Hockey United hat endgültig den Klassenerhalt gesichert. Aber nicht nur das: Durch den Auswärtserfolg in Münster kletterte Werne auf Platz drei der Tabelle.
2. Verbandsliga (Hallenhockey): THC Münster III – Hockey United Werne 2:3 (1:1)
Die Gäste begannen auf dem gewöhnungsbedürftigen Hallenboden konzentriert und gingen bereits in der zweiten Minute nach einem schönen Spielzug in Führung. Hendrik Linnemann schloss unhaltbar für den guten THC-Schlussmann ab.
In der Defensive ließ United kaum klare Torchancen für Münster zu. Auf der Gegenseite vergab Linnemann bei einer Eckenvariante den zweiten Treffer. Vor der Pause glichen die Gastgeber dann zum 1:1-Halbzeitstand aus.
Auch nach dem Seitenwechsel spielte der Aufsteiger, der im Hinspiel (2:6) noch chancenlos war, weiter mutig. Doch ein Treffer wollte United nicht gelingen. Stattdessen markierte Münster das 2:1. So ging es ins letzte Viertel, das Fabian Müller prompt mit dem Ausgleich eröffnete. Tim Wleklik hatte glänzend aufgelegt.
Beide Teams spielten auf Sieg. Für Werne vergab Hendrik Linnemann zwei große Chancen, ehe er wenige Minuten vor dem Abpfiff doch noch erfolgreich war – 3:2. „Ich hätte die folgende Nacht sicher kein Auge zugemacht, wenn mir nach den ausgelassenen Möglichkeiten nicht dieser Treffer gelungen wäre“, sprach der Matchwinner aus Sicht der Werner Hockeyspieler glücklicherweise im Konjunktiv.
Mit nun zehn Punkten auf der Habenseite kletterte Hockey United auf Platz drei, weil Lokalrivale TV Werne ein paar Stunden später gegen die Bielefelder TG gewann (Spielbericht folgt). Am kommenden Sonntag steigt das Rückspiel-Derby in der Linderthalle. Los geht es um 11.15 Uhr.
Hockey United: Kyell Gomes – Bastian Zaremba, Pascal Blomenkemper, Bernd Temme, Julian Schrade, Fabian Müller 1, Lukas und Julian Moschkau, Hendrik Linnemann 2, Henrik Grotefels, Tim Wleklik