Samstag, April 19, 2025

„Fall Mecke“: Inhaber sitzt bei Prozessbeginn nicht auf Anklagebank

Anzeige

Werne. Wenn am Mittwoch (10.01.2024) der Prozess rund um den „Fall Mecke“ beginnt, wird der Firmeninhaber noch nicht auf der Anklagebank sitzen. Das teilte der Direktor des Amtsgerichts Lünen, Dr. Nowatius, in einer Medieninformation soeben mit.

Die Hauptverhandlung im Verfahren 18 Ls 1/23 findet übermorgen ab 9 Uhr statt. Fortsetzungstermine sind vorgesehen am Mittwoch (31.01.2024) um 9 Uhr und am Mittwoch (21.02.2024) um 9 Uhr.

- Advertisement -

Die Staatsanwaltschaft Dortmund legt den drei angeklagten Männern aus Werne zur Last, in der Zeit von Mai 2021 bis Juli 2021 in insgesamt 38 Fällen gegen das Tierschutzgesetz verstoßen zu haben und in einem Fall ein bereits verendetes Tier dem Schlachtbetrieb übergeben zu haben, wo es zur Gewinnung von für Menschen bestimmten Fleischerzeugnissen verarbeitet worden sein soll.

Bei den Angeklagten handelt es sich um den Inhaber eines Schlachtbetriebes und zwei seiner Mitarbeiter, heißt es in der Pressemitteilung.

Und weiter: Das Verfahren gegen den Inhaber des Schlachtbetriebs ist abgetrennt worden. Dem Verteidiger dieses Angeklagten soll weitere Akteneinsicht gewährt werden, insbesondere in die mehrere Terrabyte umfassenden Videoaufnahmen.

Ebenfalls abgetrennt wurde das Verfahren gegen einen Mitarbeiter des Betriebs, dessen Verteidiger ebenfalls weitere Akteneinsicht gewährt werden soll.

Ein neuer Hauptverhandlungstermin gegen diese Angeklagten sei noch nicht bestimmt worden.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Kreis fördert Streuobstwiesen: Anträge bis Ende Juli

Kreis Unna. Im Frühling verschönern Obstbäume die Landschaft im Kreis Unna mit ihren bunten Blüten. Davon will der Kreis Unna mehr und fördert deshalb...

Trotz guter Leistung des WSC bleiben drei Punkte beim Gegner

Werne. Rechnet man die Spielanteile und Torchancen zusammen, hätte der Werner SC das Spiel gegen Eintracht Ahaus gewinnen müssen. Tatsächlich aber unterlag der WSC...

Scheunenbrand auf Bauernhof: „Feuer aus“ nach stundenlangem Einsatz von 100 Kräften

Werne. Am späten Donnerstagabend wurden die Leitung der Feuerwehr, die Löschgruppe Holthausen und der Löschzug Mitte um 23.19 Uhr zu einem Scheunenbrand auf einem...

Nordkirchen investiert rund 5,7 Millionen Euro in Gesamtschule

Nordkirchen. Rund 5,7 Millionen Euro investiert die Gemeinde Nordkirchen in die Erweiterung der Johann-Conrad-Schlaun-Schule. Der Baubeginn ist für den Anfang der Sommerferien vorgesehen. Bereits jetzt...