Werne/Kreis Unna. Die Polizei setzt auf Bürgernähe und Engagement vor Ort, um gemeinsam für Sicherheit und Prävention zu sorgen und lädt zur Veranstaltung „UNgefiltert – auf ein Gespräch mit der Polizei“ ein.
„Diese Initiative ist ein wichtiger Schritt im Rahmen unserer Präventionsarbeit zur Kriminalitätsbekämpfung und bietet Ihnen die Möglichkeit, mit unseren engagierten Polizeibeamten in einen offenen Dialog zu treten“, schreibt Bernd Pentrop, Sprecher der Kreispolizeibeörde Unna, in einer Medienmitteilung.
Unter dem Motto „Bürger und Polizei im Dialog“ lädt die Kreispolizeibehörde Interessierte ein, bei einer Tasse Kaffee ungezwungen ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung findet statt am Freitag, 17. November, 9 bis 13 Uhr auf dem Marktplatz in Werne. Die Aktion ist inspiriert vom erfolgreichen Format „Coffee with a Cop“ des NRW-Innenministeriums, das bereits an vielen Orten in Nordrhein-Westfalen erfolgreich durchgeführt wurde.
Hier haben die Bürger/innen die Möglichkeit, mit Vertretern zum Thema Prävention sowie den Bezirksbeamten persönlich und in entspannter Atmosphäre ihre Fragen, Anliegen und Ideen zu besprechen.
„Egal, ob es um einfache Fragen, Hinweise, Sorgen oder vielleicht sogar um den Berufswunsch geht – wir stehen Ihnen für alle Fragen zur Verfügung. Die Idee dieser Veranstaltung stammt aus den USA, wo Polizeibeamte bereits seit einigen Jahren erfolgreich mit Bürgern in Kontakt treten. Wir laden Sie herzlich ein, an dieser Veranstaltung teilzunehmen, uns zu besuchen und gemeinsam einen offenen Dialog zu führen. Ihr Interesse und Ihre Teilnahme sind uns wichtig, und wir hoffen, dass ‚UNgefiltert‘ nicht nur zahlreiche Besucher aus Werne, sondern auch aus anderen Städten des Kreises Unna anzieht“, so Bernd Pentrop abschließend.