Sonntag, November 30, 2025

Ungleiches Paar an Cello und Klavier spielt Beethoven, Brahms und Co.

Anzeige

Werne. Mit Carmen Dressler (Cello) und James Maddox (Klavier) haben die Musikfreunde für den kommenden Donnerstag (16.11.2023) ein altersmäßig ungleiches Paar eingeladen.

Die Klavierkoryphäe James Maddox und die junge Ausnahmecellistin Carmen Dressler haben einen Konzertabend mit extremem Schwierigkeitsgrad zusammengestellt.

- Advertisement -

Sie beginnen mit der Cellosonate von Ludwig van Beethoven, 1815 in seiner mittleren Schaffensperiode geschrieben, doch schon zu den Werken des Spätstils gehörend. Es folgen drei der ursprünglich acht Fantasiestücke von Robert Schumann, 1849 geschrieben. Diese romantischen Stücke folgen ohne Unterbrechung aufeinander, sind aber als eigenständig zu erkennen und zu genießen.

Mit Claude Debussy`s Cellosonate in d-Moll, die er 1915 im 1. Weltkrieg drei Jahre vor seinem Tod geschrieben hat, setzen Carmen Dreßler und James Maddox, den Konzertabend nach der Pause fort.

Als großes Finale haben die Künstler Johannes Brahms Cellosonate in F- Dur Op.99 geplant, das ein Meisterwerk der romantischen Musik ist. Die viersätzige Sonate, 1886 von Brahms am Thuner See geschrieben, zeichnet sich durch lyrische Schönheit, große Klarheit und harmonische Tiefe aus. Beim zeitgenössischen Publikum damals durchgefallen, gehört sie heute zu den wichtigsten Stücken in der Kammermusikliteratur.

Das Konzert findet am Donnerstag, 16. November, ab 20 Uhr in der Aula der Marga-Spiegel- Schule in Werne statt. Der Zugang ist barrierefrei; Parkplätze sind vor der Tür.

Karten für 25,00 Euro gibt es wie immer im Vorverkauf bei Bücher Beckmann oder an der Abendkasse. Dort können die Besucher auch ein Geschenkabonnement als Weihnachtsgeschenk erwerben. Drei schöne Konzertabende nach Wahl für 60,00 Euro.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Starke Heimserie hält: TV-Werne-Damen feiern sechsten Erfolg

Werne. Auch im sechsten Heimspiel blieben die Handballerinnen des TV Werne ungeschlagen. Am Samstagabend bezwang das Team die Reserve des SV Teutonia Bochum-Riemke mit...

Fotoreise führt durch den Komplex der Fabrik Moormann

Werne. Die Westfälische Stube im Museum war bis auf ganz wenige Plätze gefüllt, als die letzte Fotoreise des Jahres 2025 startete. Nach der Begrüßung...

Traditionelles und gelungene Premieren beim Markt in der Freilichtbühne

Werne. Wenn der Förderkreis der Freilichtbühne zum Adventsmarkt einlädt, lassen sich Interessierte nicht lange bitten. Demzufolge strömten schon am ersten der beiden Tage viele...

LippeBaskets ohne Punkte, aber mit gutem Gefühl zurück in Werne

Werne. Stark ersatzgeschwächt zeigten die LippeBaskets Werne beim Spitzenreiter NEW Elephants Grevenbroich eine "tolle Leistung", wie Headcoach Christoph Henke nach spannenden 40 Minuten am...