Werne. Eindeutig den Vortritt lässt das Duo Salmhofer/Väth-Schadler dem „King of Swing“ Benny Goodman und seinen Zeitgenossen. „After you, Mr. Goodman“ heißt der Titel des Konzertes des aus Österreich kommenden Duos am Donnerstag, 19. Oktober, ab 20 Uhr in der Aula der Marga-Spiegel-Schule.
Hubert Salmhofer ist Professor für Klarinette an der Gustav Mahler Uni Klagenfurt, genau wie Elisabeth Väth-Schadler, die Solistin, Kammermusikerin und Liedbegleiterin mit vielen Auszeichnungen ist. Die beiden haben sich ein jazzaffines Programm vorgenommen.
Sie starten mit dem zeitgenössischen Komponisten Jaka Pucihar mit einer Sonate für Klarinette und Klavier, gefolgt von virtuosen Klarinettenkompositionen des französischen Komponisten Jean Francaix, der erklärtermaßen „musique pour faire plaisir“ geschaffen hat.
Béla Kovács komponierte seine Hommage an George Gershwin mit dem Titel „After you, Mr. Gershwin“ im Jahre 2004. Nach der Pause folgen zwei Kompositionen im Stil von Benny Goodman, der selbst ein bekannter Klarinettist war. Diese Kompositionen sind „Standards“ in der Jazzwelt.
Den Konzertabend beendet eine Sonate für Klarinette und Klavier von Leonard Bernstein mit langsamen, aber auch jazzigen Rhythmen.
Dieses außergewöhnliche Kammerkonzert der Musikfreunde Werne mit seinen swingenden und jazzigen Elementen findet am kommenden Donnerstag in der Aula der Sekundarschule statt.
Karten für 25 Euro gibt es wie immer an der Abendkasse und im Vorverkauf bei Bücher Beckmann Magdalenenstrasse 2/Ecke Kirchplatz in Werne.