Werne. Die neue Sim-Jü-Spardose reiht sich nahtlos in die Souvenirs rund um das größte Volksfest an der Lippe ein. Wer die Spardose im typischen Sim-Jü-Look rechtzeitig für den Kirmes-Bummel füttert, ist dann um Kleingeld für Fahrgeschäfte, Zuckerwatte und Mandeln nicht verlegen.
Das Utensil mit der Lizenz zum Kirmesgeld sammeln ist ab sofort in der Tourist-Info, Markt 19, für 9,90 Euro zu haben. Auch die anderen Werbemittel, so Markus Schnatmann von Werne Marketing, sind hier erhältlich.
Begehrt sind bei Sim-Jü-Liebhabern die Sim-Jü-Pins in Herzform, die seit 2012 schon bei so manchem Kirmesbesucher die Sammel-Lust ausgelöst haben. Die herzigen Anstecker gibt es für 2,50 Euro zu kaufen.
Für all jene, bei denen die Liebe zum traditionsreichen Simon-Juda-Markt (auch) durch den Magen geht, sind die neuen Lebkuchenherzen mit dem Schriftzug „Sim-Jü 2023“ das richtige – wenn auch vergängliche – Souvenir. Die Herzen mit buntem Zuckerguss gehen in der Tourist Information für fünf Euro pro Stück über den Ladentisch.
Für herbstlich-kühle Tage hält der Sim-Jü-Schal (12,50 Euro) in den Stadtfarben rot und gelb auch bei rasanten Karussellfahrten warm und im praktischen Rucksack (8,00 Euro) mit Sim-Jü-Logo bleibt alles auch im Überkopf-Karussell gut verwahrt. Für Mitbringsel vom Rummel bietet sich die gelbe Einkaufstasche an (2,50 Euro).
Mehr als 50.000 Flyer sowie über 2.000 Plakate in diversen Größen kündigen die große Herbstkirmes in der Region an, ebenso wie zahlreiche Werbeaufsteller rund um Werne. Auch auf den Social-Media-Kanälen des Werne Marketings bei Facebook und Instagram wird für die Großveranstaltung geworben. Die VKU sorgt mit ihrem Busangebot für bequeme Hin- und Rückfahrten zum Volksfest.
Hinzu kommen Kooperationen mit der VKU und Antenne Unna. Letztere unterstützen Sim-Jü mit Radiospots sowie einer umfangreichen Vorberichterstattung und Gewinnspielen.