Werne. Im Vorfeld herrschte bei Jochen Höinghaus, Leiter der Koordinierungsstelle für Bürgerschaftliches Engagement, Senioren- und Behindertenarbeit (BEN) sowie Dieter Schimmel, Vorsitzender der Seniorenvertretung noch ein wenig Unsicherheit – am Ende war die Freude über eine gelungene Premiere groß.
Im evangelischen Gemeindezentrum an der Wichernstraße fand am Sonntag, 08. Oktober der erste organisierte Mitsing-Nachmittag mit den Mitgliedern der Band „Klabauter + Co“ statt. Rund 60 „stimmgewaltige“ Frauen und Männer füllten den Saal bis auf den letzten Platz, um nach zwei abwechslungsreichen und kurzweiligen Stunden festzustellen: „Das war einfach toll – Wiederholung erwünscht!“
Auf Initiative von Inge Freitag aus den Reihen der Seniorenvertretung war vor einigen Monaten der Kontakt zu der Band aus Bergkamen geknüpft worden. Schnell wurde man sich einig, einen Mitsing-Nachmittag, der in einigen Nachbarstädten bereits eine positive Resonanz gefunden hat, auch in Werne anbieten zu wollen.
Und das Ergebnis übertraf letztlich alle Erwartungen: Die auf den Tischen ausgelegten Liederbücher taten ein Übriges, um die ein oder andere Textunsicherheit vergessen zu lassen. Über Lieder von Freddy Quinn bis hin zu Lale Andersen und Udo Jürgens reichte das musikalische Angebot und natürlich gab es am Ende auch eine Zugabe.
Angedacht ist bereits jetzt eine Neuauflage im Dezember – mit Liedern passend zur Advents- und Weihnachtszeit.