Sonntag, Mai 11, 2025

Zu wenig Laufkundschaft: „little friends“ schließt schon wieder

Anzeige

Werne. Nach nicht einmal einem Jahr ist Schluss. Anna Dettmann schließt ihr Geschäft „little friends“ an der Bonenstraße neben dem Eiscafé Venezia bereits in wenigen Tagen. Sie beklagte in den vergangenen Monaten zu wenig Laufkundschaft. Der Räumungsverkauf hat begonnen.

„Allein von der Stammkundschaft kann ich nicht leben. Für junge Familien ist Werne als Einkaufsstadt nicht attraktiv genug. Sie zieht es nach Hamm, Lünen, Dortmund oder Münser“, sagt Anna Dettmann, die erst im Oktober 2022 ihren Laden eröffnet hatte.

- Advertisement -

Viele Menschen hätten ihr gegenüber Bedauern über die anstehende Schließung der „little friends“ geäuert. Auch weil dann wieder ein Leerstand entstünde.

Kritik äußert Dettmann auch zu den allgemeinen Öffnungszeiten der Innenstadtgeschäfte am Samstag. „Für meinen Geschmack schließen die Läden viel zu früh. Das habe ich an der schwachen Resonanz immer gespürt“, erläutert sie.

Anna Dettmann bietet jetzt nur noch bis einschließlich Freitag (7. Juli) sehr gut erhaltene Second-Hand-Kleidung und neue Ware für Babys bis zu Grundschulkindern an. Unter anderem gewährt sie 50 Prozent Rabatt auf Winterware. Dann ist Schluss. Wie es für sie persönlich weitergeht, hat die Mutter von drei Kindern noch nicht final entschiedne: „Jetzt geht es erst einmal in den Urlaub.“

Unterstützt wurde die Ansiedlung der „little friends“ von der Stadt Werne mit Mitteln aus dem „Sofortprogramm zur Stärkung der Innenstädte und Zentren NRW“ sowie dem Immobilieneigentümer. Dabei werden die Geschäftsbetreiber durch vergünstigte Mieten entlastet.

Eine Nachfolgenutzung des Ladenlokals an der Bonenstraße 20 sei aktuell nicht in Sicht, hieß es aus dem Büro der Wirtschaftsförderung der Stadt Werne. „Wir bedauern die Schließung sehr“, sagt Wirtschaftsförderer Matthias Stiller, der auf die noch bis Ende 2023 laufende Förderung hinweist.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

„Seniorenbarbie“ auf Laufsteg der Boshaftigkeit: Freilichtbühne startet mit Märchenmelange in die Saison

Werne. Der Geist aus dem Handy hält den Spiegel der bösen Königin für einen Flachbildschirm, Märchenerzähler Grimm kann mit einem „Prank“ (Streich) nichts anfangen....

Etwas für jeden Geschmack: Food-Festival geht am Muttertag weiter

Werne. Neue kulinarische Erfahrungen gewünscht? Am heutigen Sonntag, 11. Mai, hat der laufende Street Food Markt in Werne noch einmal geöffnet. Von 12 bis...

Friedenskonzert mit Bratsche und Orgel in der Pfarrkirche

Werne. Am Sonntag, 18. Mai, veranstaltet die Stiftung Musica Sacra Westfalica in der Wer­ner Christophorus-Kirche ein Friedenskonzert. Zu Gast ist der ukrainische Bratschist Semjon...