Werne. Zur Landesgartenschau nach Höxter führte am 17. Juni 2023 die Info-Tagesfahrt des Sozialverband VdK Ortsverband Werne. 60 Mitglieder nahmen teil und erlebten vor Ort eine 90 minütige Führung bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen. Die Besucher aus Werne erfuhren wurde vieles über die Gartenschau und Höxter beziehungsweise über das Kloster Corvey. Die Gartenschau habe ein vollkommen anderes Konzept, als man es von bisherigen Gartenschauen kenne, heißt es in dem Bericht des VdK zum Ausflug.
So habe es nur wenig blühende Pflanzen zu sehen gegeben, da dort viel auf Natur und Nachhaltigkeit gesetzt werde, erläutert Uwe Wittenberg, stellvertretender Vorsitzender im Kreisverband Unna. Wenn man dies verstanden habe, sei auch die erste Enttäuschung gewichen.
Neben Lavendelfeldern und einem Hopfengarten, besichtigten die Besucher einen Rosengarten gemischt mit Kräutern und Heilpflanzen. Allerdings habe es auch nur wenige schattige Plätzchen gegeben.
Schließlich stärkte man sich in der Gastronomie, und fuhr nach einer alles in allem gelungenen Fahrt zurück, resümierte Organisator Uwe Wittenberg. Gleichwohl, anderen Gruppen würde man die Tour nicht empfehlen, denn von der Buchung bis zur Umsetzung sei dort alles sehr kompliziert und vor Ort nur wenig Interessantes zu entdecken, hieß es.