Werne. Für die 1. Herrenmannschaft der TV Werne Wasserfreunde stand vor Wochenfrist der erste Wettkampf des Jahres in Gladbeck an. In der NRW-Liga vertraten Lennard Langerbein, Stephan Morawski, Sebastian Nieberg und Hanno Sancken ihre Mannschaft in einem Team-Sprint.
Bei dieser Wettkampfform starten die Triathleten teamweise auf die Strecke. Im Ziel entscheidet die Zeit des Drittschnellsten jeder Mannschaft über die Endplatzierung. Zu viert bestritten die Werner die 800 Meter lange Schwimm- und die 38,5 Kilometer lange Radstrecke. Auf dem abschließenden 10 Kilometer-Lauf ließ der langsamere Sancken seine Mannschaftskameraden ziehen, sodass Langerbein, Nieberg und Morawski nach 1h 8 min zu dritt das Ziel durchquerten.
In der Gesamtwertung platzierte sich die Herrenmannschaft auf dem 13. Platz von 18 Mannschaften. Nach dem Aufstieg in die höchste Triathlon-Liga in NRW im vergangenen Jahr waren die Werner Triathleten mehr als zufrieden mit ihrer Leistung.

Als Einzelstarter absolvierten außerdem Jan Kottenhahn und Philip Peters die Volksdistanz in Gladbeck. Hierbei waren 400 Meter Schwimmen, 21 Kilometer Radfahren und eini 5 Kilometer-Lauf zu bewältigen. Peters kam nach 1h 9 min ins Ziel. Kottenhahn folgte eine Minute später. In dem 221-Mann-starken Teilnehmerfeld erzielte Peters hiermit den 52. und Kottenhahn den 73. Platz.