Stockum. Die zukünftigen Schulkinder, Eltern und Großeltern der Kitas St. Sophia und Jona durften eine „echte“ Autorin kennenlernen. Die Schriftstellerin Arzu Gürz Abay trug „Samis Sprache“ und „Ich bin schon groß“ in beiden Einrichtungen vor.
Das Buch „Ich bin schon groß“ schaffte Gesprächsanlässe zwischen Kindern und Erwachsenen. Ab wann ist man groß? Das Buch ist in türkischer und deutscher Sprache verfasst.
„Samis Sprache“ ist Gewinner der Wildcard 2019 der Leipziger Buchmesse und erzählt mit einfachen Worten, dass fehlende Sprachkenntnis zwar die Ursache für Missverständnisse sein kann, aber kein Hindernis für Hilfsbereitschaft und Freundschaft sein muss. „Eine überaus einfühlsam erzählte Geschichte, in der über alle Sprachgrenzen hinweg das Lebensgefühl von Kindern zum Ausdruck kommt und verstanden wird“, meinte Martina Stolte, Leiterin der Kita St. Sophia in Stockum.
Eine aufmerksame Hörerschaft war Arzu Gürz Abay sicher. Die Lesung erweiterte für die Kinder deren literarische Kompetenz, Sprachverständnis und Wortschatz.
„Uns ist es wichtig, die kulturelle und sprachliche Vielfalt in den Blickpunkt zu stellen, Kindern zu zeigen, dass es noch weitere interessante Sprachen gibt und aufzuzeigen, welchen Gewinn wir durch Sprache haben“, sagten Martina Stolte und Kollegin Dorena Kern (Kia Jona).
Das Familienzentrum Stockum und Horst wird in diesem Jahr erneut zertifiziert werden, kündigten beide abschließend an.