Stockum. Sichere Schulwege für Kinder und keine Gefahr durch den Berufsverkehr – dieses Anliegen der FDP Werne untermauert sie mit der Forderung nach einem Zebrastreifen über die Werner Straße in Stockum. Das teilt Benedikt Lange für die Liberalen mit.
Durch die Errichtung eines Zebrastreifens an der Verkehrsinsel auf Höhe des Ehrenmals bei der Kirchstraße soll der Schulweg vieler Kinder aus den Wohngebieten nördlich der Werner Straße gesichert werden. Die gerade im morgendlichen Berufsverkehr stark befahrene Werner Straße dürfe kein Hindernis für Schüler darstellen, den eigenen Schulweg sicher zu beschreiten, heißt es in dem Antrag an den Bezirksausschuss.
„Wir setzen uns als familienfreundliche Partei für die Eigenständigkeit von Schüler/innen ein. Der selbstständige Gang zu Schule ist hier auch ein wichtiger Schritt in die Selbstständigkeit des Kindes“, wird FDP-Fraktionsvorsitzende und Grundschullehrerin Claudia Lange in der Pressemitteilung zitiert.
Mit dem Anliegen der FDP wird sich der Bezirksausschuss in seiner nächsten Sitzung am 3. Mai beschäftigen. Die Liberalen hoffen, dass im Anschluss die Maßnahme rasch umgesetzt werden kann, um den Kindern den gefahrenfreien eigenständigen Gang morgens zur Schule und nachmittags nach Hause zu ermöglichen.