Sonntag, Mai 11, 2025

WSC-Frauen testen gegen BVB II – und erreichen ihr Ziel

Anzeige

Werne. „Das Ergebnis ist Nebensache“, kommentierte Trainer Thomas Volkenrath das 0:9 (0:3) der Fußballerinnen des Werner SC gegen das Team von Borussia Dortmund II. „Wir wollten unter zehn bleiben, das Ziel haben wir erreicht.“

Zu Beginn der Vorbereitungszeit auf die neue Saison war das Testspiel gegen den BVB II ein attraktiver Einstieg. „Es war zu erwarten, dass der Gegner einfach stärker ist. Der spielt in der Kreisliga A, hat aber Bezirksliga-Niveau“, meinte Volkenrath.

- Advertisement -

Der Kontakt kam zustande durch den Wechsel von WSC-Akteurin Lisa Zimmermann im vergangenen Jahr zu den Borussinnen. Damals wurde das Freundschaftsspiel vereinbart. Volkenrath wechselte im Laufe des Spiels komplett durch. „Es war eine gute Konditionseinheit, jeder hat mindestens 45 Minuten gespielt.“

Konnten die WSC-Kickerinnen im ersten Durchgang noch gut mithalten und einige Offensivaktionen initiieren, setzte sich in der zweiten Halbzeit die spielerische Klasse der BVB-Frauen durch. Die Schwarz-Gelben standen in der Abwehr kompakt und ließen den Ball in den eigenen Reihen laufen. Vorstöße des WSC waren selten, kamen meist durch lange Bälle zustande.

Die freundschaftliche Begegnung auf dem Sportplatz endete mit einem gemeinsamen Mannschaftsfoto. Foto: MSW

Weitere Tests gegen höherklassige Mannschaften sollen noch folgen, damit das WSC-Team fit ist, wenn am 5. März die Meisterschaft in der Kreisliga B fortgesetzt wird. Dann kommt der ungeschlagene Spitzenreiter SV Rinkerode in den Lindert. Die Fußballerinnen aus dem Drensteinfurter Ortsteil sind nach elf Spielen verlustpunktfrei und weisen ein beeindruckendes Torverhältnis von 69:12 vor.

Für den Werner SC spielten: Marie Nolle, Laura Sievert, Greta Niemitz, Paula Gräve, Eva-Maria Haker, Jennifer Dold, Neele Nolle, Jana Schindelbauer, Saskia Hörstrup, Johanna Jücker, Carla Stoschek, Fabienne Tismar, Sabrina Egbers, Lena Trahe, Henrike Asche, Jacqueline Gluschak, Vivian Prinz, Lisa-Marie Gräve, Caroline Zeps.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

PBV steht vor Aufstieg in die Oberliga – Zweite kämpft gegen Abstieg

Werne. Den heimischen Billardspielern steht ein spannendes Saisonfinale am 17. Mai bevor. Die erste PBV-Mannschaft kann mit einem Sieg den Aufstieg in die Oberliga...

Sportabzeichen-Saison ist gestartet – Werne kreisweit wieder Erster

Werne. Der StadtSportVerband Werne 1953 e.V. ist in die neue Sportabzeichensaison 2025 gestartet - traditionell mit der Verleihung der Familienurkunden aus dem Vorjahr. Der stellvertretende...

WSC-Versammlung zu Sportstätten: Grewe nimmt Stadt in die Pflicht

Werne. In harmonischer Atmosphäre verlief die Mitgliederversammlung des Werner SC im Vereinslokal Havers. Unter anderem auf der Tagesordnung standen die turnusgemäß stattfindenden Wahlen des...

Neuer Trainer der Oberliga-Reserve „atmet“ bereits Lippebaskets

Werne. Die LippeBaskets Werne haben einen neuen Trainer für die zweite Mannschaft präsentiert. Dennis Köhler ist kein Unbekannter für die heimischen Korbjäger. Der 33-Jährige spielte...