Donnerstag, Januar 2, 2025

Deutsche Post bezieht im Sommer neuen Stützpunkt in Werne

Anzeige

Werne/Düsseldorf. Die Deutsche Post hat mit dem Bau eines neuen, klimaneutralen Zustellstützpunkt in Werne, Feldmark 46 (Gewerbegebiet Wahrbrink) begonnen. Das neue Gebäude werde klimaneutral, unter anderem durch Photovoltaikanlage und Wärmepumpen, teilt Sprecher Rainer Erzner in einer Presseinformation mit.

Zusätzlich werden nach der Inbetriebnahme des neuen Zustellstützpunktes voraussichtlich im Sommer 2023 in Werne Zug um Zug Elektroautos in der Zustellung eingesetzt, so dass in Zukunft die Brief- und Paketzustellung in Werne klimaneutral erfolgen wird. Die Ladeinfrastruktur wird direkt mit dem Neubau errichtet, heißt es weiter.

- Advertisement -

Wenn das neue Gebäude auf dem rund 6.000 qm² großen Grundstück im Sommer in Betrieb genommen wird, ziehen die Postzusteller vom alten Standort an der Alten Münsterstr. 3 zum neuen Standort Feldmark 46 um. Der Umzug wird notwendig, weil am alten Standort die Räumlichkeiten durch das stetig wachsende Paketvolumen zu beengt sind, erläutert Erzner.

Außerdem ist die Zustellung an der alten Stelle im 1. Obergeschoss, was für den Betriebsablauf suboptimal sei. Die Postzusteller/innen hätten in den neuen Räumlichkeiten optimale Arbeitsbedingungen. Die rund 1.100 Quadratmeter große Halle sei ebenerdig und auf die Arbeitsabläufe optimal zugeschnitten.

„Zusätzlich zu den Postzustellern aus Werne werden die Postzusteller für Nordkirchen, die bisher aus dem Zustellstützpunkt Ascheberg starten, in das neue Gebäude ziehen. Dadurch erhalten wir auch an dem Standort in Ascheberg benötigten Raumgewinn“, schreibt der Post-Sprecher Rainer Erzner weiter.

Der neue Zustellstützpunkt werde im Sommer mit rund 40 Kollegen/innen der neue Ausgangspunkt für die Brief- und Paketzustellung in Werne und Nordkirchen sein.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Tödlicher Unfall auf der A1 bei Werne – Polizei sucht weitere Zeugen

Werne. Nachdem ein 53-jähriger Mann am Montag (30.12.2024) bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 1 zwischen Hamm-Bockum/ Werne und Ascheberg ums Leben gekommen ist,...

Schlangenlinien am Neujahrsmorgen: Polizei stoppt Fahrt eines 21-Jährigen

Lünen. Nach einer Trunkenheitsfahrt gegen 3 Uhr in der Neujahrsnacht (1. Januar) in Lünen muss ein 21-Jähriger nun vorerst auf seinen Führerschein verzichten. Darüber...

Rekordjahr für den Marathon-Pater: 140.000 Euro bei 70 Läufen gesammelt

Duisburg/Werne. Pater Tobias Breer hat 2024 seine persönliche Bestmarke deutlich überboten: Er absolvierte 70 Marathon- und Ultra-Läufe im Kampf gegen die Armut. Mit einem...

Nominierung als Mannschaft des Jahres in Werne: Jugend des Reitvereins St. Georg holt Gold

Von Benedikt Iven / Ruhr Nachrichten Werne. Der Reitverein St. Georg Werne darf sich über eine Nominierung freuen. Bei der Sportgala am 18. Januar ist...