Mittwoch, Februar 5, 2025

Neue Folksession: Kolpinghaus verwandelt sich in „Irish Pub“

Anzeige

Werne. In Werne hatte sich bereits im vergangenen Jahr eine neue Musikerinitative gegründet, die sich der Folkmusik aus Irland, Schottland und England widmet. Einige Livesessions hatten im letzten Jahr bereits im Restaurant Kolpinghaus und dem zugehörigen Biergarten stattgefunden. Nun soll die Werner Folksession neu aufleben.

Initiator des Musikprojektes ist der in Werne lebende Engländer und Musiker Neil Canham. Am vergangenen Mittwochabend fand die erste Folksession des Jahres in der Gaststätte des Kolpinghauses statt.

- Advertisement -

Das neue Pächterpaar wollte das kreative und musikalisch sehr ansprechende Projekt von dem vorherigen Pächterpaar gerne übernehmen. Der Erfolg ließ somit nicht lange auf sich warten. Innerhalb nur einer kurzen Weile verwandelte sich das Restaurant in einen stimmungsvollen und enorm gut besuchten „Pub“. Viele neugierige Musikfreunde folgten der Werbung und so erfreute sich der neue Pächter Theo Werther mit Frau Edith über die so zahlreich erschienenen Gäste, die sich allesamt der aufmunternden und zum Mitwippen einladenden Musikveranstaltung hingaben.

Mit zunehmenden Stunden sangen einige Gäste schließlich Textphrasen eingängiger Songs involvierend mit, was der Gesamtstimmung noch eine zusätzliche Aufwertung verlieh. Die erfreuliche Zahl der elf angereisten Musiker, die teilweise aus Hemer, Münster und auch anderen Städten gekommen waren, sorgten für einen gefühlsseligen, top unterhaltsamen und erinnerungswürdigen Abend.

Die aus Werne, Selm und Münster stammende Folkband „The Munstermen“ war ebenfalls als Mitstreiter komplett vertreten. Dessen stimmgewaltiger Sänger Wolf Lürßen schaffte es zunehmend, mit den sehr bewegenden Liedern die Aufmersamkeit und die Laune der erfreuten Gäste zu steigern.

Die Werner Folksession soll ab diesem Jahr regelmäßig im Kolpinghaus Einzug halten. Festgemacht ist jeweils der zweite Mittwoch im Monat. Die nächsten beiden Termine sind der 8. Februar und der 8. März. Beginn ist jeweils gegen 19.30 Uhr, Ende offen. Der Eintritt ist frei. Weitere neue Musiker sind herzlich willkommen, um sich der Sessiongruppe anzuschließen.

Für nähere Auskünfte über das öffentliche Sessionprojekt oder über die Band „The Munstermen“ ist Initiator Neil Canham Ansprechpartner und unter der E-Mail neil@knowsense.co.uk erreichbar.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Bundestagswahl 23. Februar 2025 – Informationen zum Briefwahlbüro

Werne. Das Wahlamt gibt den Eingang der Stimmzettel bekannt, sodass das Briefwahlbüro im kleinen Sitzungsraum neben dem Bürgerbüro im Erdgeschoss des Stadthauses ab Freitag,...

Pilger treffen sich zum Stammtisch

Werne. Der Förderverein Jakobsweg Werne e.V. lädt zum nächsten Pilgerstammtisch am Freitag, 14. Februar 2025, ab 18 Uhr ein. Das Treffen bietet aktiven Pilgern und...

Kaffee und Kuchen zum neuen AWO-Jahr 2025 – Programm vorgestellt

Werne. Das neue AWO-Jahr 2025 hat mit einem gemütlichen Kaffeenachmittag begonnen. In den Begrüßungsworten wurde ein Jahresrückblick 2024 vom AWO-Vorsitzenden Siegfried Scholz vorgenommen. In...

Gefühlvolle Klänge: Nic Koray gastiert erneut im flözK Werne

Werne. Zum nächsten Club Montreux am Freitag, 7. Februar 2025, gibt sich die Indie-Folk-Singer-Songwriterin Nic Koray samt Band in den Räumen des flözK, Flöz-Zollvereinstraße...